READING

Gastbeitrag: Spekulatius-Dessert

Gastbeitrag: Spekulatius-Dessert

Dessert mit Spekulatius

Weißt Du schon, was es bei euch an Weihnachten zum Nachtisch geben wird? Ich bin ja ein absoluter Fan von schnellen und trotzdem leckeren Schichtdesserts. An Weihnachten und den Feiertagen mag ich es nämlich einfach und trotzdem lecker. Es ist die Zeit im Jahr, in der man möglichst viel mit den Liebsten unternehmen will und nicht stundenlang in der Küche stehen sollte. Darum habe ich ein super leckeres und schnelles Rezept für dich vorbereitet.

Du brauchst (für etwa 6 Portionen):

  • 6 Äpfel
  • 100 g Zucker
  • 400 g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 50 ml Sekt
  • Zimt
  • Eine Packung Spekulatius

Dessert für Weihnachten

Schneide die Äpfel in Würfel und gib sie in einen Topf mit Wasser. Koche alles zusammen mit ein bisschen Zucker und Zimt (wer mag kann auch ein wenig Rum hinzugeben) bis die Äpfel zerfallen. Wenn du einen Pürierstab hast, dann kannst du alles noch zu einer gleichmäßigen Masse pürieren. Lass das Apfelmus auskühlen, ehe du weitermachst. Schlage die Sahne steif und rühre sie unter die Mascarpone. Süße alles mit Zucker nach und gib einen Schuss Sekt unter die Creme- das gibt einen herrlichen Beigeschmack, der den sahnigen und frischkäsigen Grundgeschmack der Mascarpone-Mischung auflockert. Wenn Kinder mitessen kannst du natürlich auch zu alkoholfreiem Sekt greifen. Zerkleinere nun die Spekulatius grob und fülle eine Schüssel oder Gläser schichtweise mit Keksen, Creme und Fruchtmus. Garniere alles mit kleinen Zuckersternen, Lebkuchen oder Spekulatius.

LG Jasmin von Mein gehaekeltes Herz (klick)

Dessert für Weihnachtsfeiertage


RELATED POST

  1. Betty

    11 Dezember

    Mmmmmmhhh 😉

  2. Mary

    11 Dezember

    Das klingt auf jeden Fall richtig richtig lecker!

  3. Das sieht extrem lecker aus
    Schönes Adventwochenende

  4. Isabell

    13 Dezember

    Das sieht ja superlecker aus! Bei den Desserts an Weihnachten geht es mir genau wie dir – Hauptsache lecker und schnell! Jetzt wo ich das so sehe, denke ich, Eierlikör hätte auch gut dazu gepasst!

  5. Sarah

    15 Dezember

    So ein schönes Rezept! Das würden wir ja gern für Weihnachten als Dessert machen. Nur habe ich jetzt ein Problem – eine Packung Spekulatius ist natürlich eine sehr ungenaue Angabe. Immerhin gibt es ja ganz unterschiedliche Verpackungsgrößen… Gibt es da eine genauere Angabe?

    Vielen lieben Dank!

    Liebste Grüße,
    Sarah

    • Jasmin

      16 Dezember

      Hallo Sarah,
      Bei den Spekulatius kannst du nach Geschmack gehen. Ich mag es gerne knusprig und habe pro Glas locker 5-6 Spekulatius zerbröselt.
      Liebe Grüße
      Jasmin von meingehaekeltesherz

      • Sarah

        19 Dezember

        Super, vielen Dank liebe Jasmin!

        Liebste Grüße sende ich dir,
        Sarah

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert