Zitronencreme
Zutaten:
- 500g Quark
- 1 Becher Creme Legere
- 3 Biozitronen
- 4 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Becher Sahne
- Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
Zuerst vermischst du in einer Schüssel den Quark und die Creme Legere. Die Zitronen wächst du gut mit warmem Wasser ab. Danach nimmst du dir eine Reibe zur Hand und reibst die Schale der Zitrone rund herum ab. Achte aber darauf, dass du nur das gelbe der Zitrone abreibst, denn das weiße was darunter kommt ist sehr bitter.
Danach halbierst du die Zitronen und presst den Saft auf. Den Saft sowie den Abrieb der Zitronen gibst du zu deiner Quarkmischung hinzu. Danach kommt noch der Zucker sowie der Vanillezucker hinzu.
In einer anderen Schüssel schlägst du die Sahne steif und färbst diese gelb ein.
Das Dessert kannst du nun in einem Glas oder anderen Gefäß schichten. Hierfür verteilst du vorsichtig mit einem Messer oder Löffel zuerst die eine und dann die andere Masse, immer im Wechsel.
Damit dein Dessert auch optisch schön aussieht, kannst du den Rand noch mit einer Zitronenscheibe dekorieren und oben auf den Nachtisch etwas von dem Zitronenabrieb streuen.
Selbstgemachte Zitronenlimonade
Zutaten:
- 3 Biozitronen
- 100ml stilles Wasser
- 3 EL Zucker
- Mineralwasser
Zubereitung:
Zuerst wächst du die Zitronen gut unter warmem Wasser ab. Danach reibst du die gelbe Schale von den Zitronen und presst den Saft aus. 100ml Wasser erhitzt du und gießt dieses anschließend über den Saft und die abgeriebene Schale. Danach kommt der Zucker hinzu. Dieser löst sich in dem heißen Wasser komplett auf.
Das Ganze lässt du nun abkühlen. Danach nimmst du dir einen Krug oder eine Flasche mit 1,5 Liter Fassungsvermögen zur Hand. Die abgekühlte Zitronenflüssigkeit füllst du nun in dieses Gefäß, anschließend füllst du den Rest mit Mineralwasser auf. Die Limonade kommt nun noch für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.
Die beiden Leckereien sind wieder im Rahmen einer Blogparade entstanden, die ich ins Leben gerufen habe. Im ganzen Mai wird es bei insgesamt 31 Bloggern und Bloggerinnen rund um die Zitrone gehen. Es sind bisher schon supertolle Beiträge entstanden und auch den restlichen Monat werden sicherlich noch eine Menge toller Posts hierzu auf den jeweiligen Blogs veröffentlicht.
Gestern war Missi mit ihrem Beitrag an der Reihe und morgen wird es einen Post bei der Rabenmutti geben. Schau auch dort vorbei, um zu sehen, was es Saures gibt. 🙂
Mit einem Klick auf die jeweiligen Bilder, gelangst du direkt auf die teilnehmenden Blogs, danke Jana Matt, für diese wieder einmal wunderbare Imagemap.
Ariane
9 Mai
Die Zitronencreme macht ja echt richtig was her, ein schönes Rezept 🙂
Lea von Rosy & Grey
9 Mai
Oh, das sieht sehr lecker aus! Und die Creme sieht auch noch hübsch aus!
Danke fürs Rezept 🙂
Liebste Grüße
Lea
Caro
9 Mai
Die Zitronenlimonade habe ich gerade direkt mal nachgemacht, zum Glück hatte ich alles zu Hause. 🙂
Schmeckt echt super lecker und ist sehr erfrischend.
Liebste Grüße
Caro
Sophie
9 Mai
Ohhh wie lecker 🙂
patty sc
9 Mai
Eine super tolle Idee. Besonders für den Sommer schön erfrischend und nicht schokoladenlastig. Muss das Rezept unbedingt mal ausprobieren 🙂
Liebe Grüße 🙂
http://measlychocolate.blogspot.de
Tanja Gammer
9 Mai
Hm hört sich beides extrem lecker an.
Meine Tochter mag Zitronen total gerne, sie lutscht die immer pur 😉
Lg Tanja
Wibke Akosua Herbert
9 Mai
Die Zitronencreme sieht richtig lecker aus. Das Rezept muss ich mir merken. Gerade für laue Frühlings- und Sommertage eignet sie sich sicher perfekt.
Liebe Grüße
Floral Heart
9 Mai
Die Zitronencreme klingt echt lecker 😀
Die Limo wäre nichts für mich, mag es lieber still. Ich gebe mir manchmal Zitrone direkt in mein Wasser, das ist ja eig das selbe 😀
Danke, für die tolle Parade 😀
Nessi♥
10 Mai
Ich stehe eigentlich nicht so auf Nachtisch, aber die Creme klingt sehr lecker und sieht auch fantastisch aus! Die Limo sprich mich aber noch mehr an und die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Vanessa von http://www.herzensglueck.com/
Ando
10 Mai
Das kommt definitiv auf meine "Perfekt als Dessert" Liste
Ich liebe Zitrone im Sommer, das erfrischt einfach so und ist leicht 🙂
Danke für die geniale Idee
Liebe Grüße <a href="http://hydrogenperoxid.de“>HYDROGENPEROXID – Lifestyle Blog</a>
Chevre Culinaire
10 Mai
Also gerade im Sommer kann's mir ja gar nicht zitronig genug sein – auch mein Wasser trinke ich am liebsten mit ein paar Zitronenscheiben und einem Zwei frischer Minze.
Alles Liebe,
Anne
Jenny
13 Mai
Ahh 🙂 das sieht echt lecker aus – ich mags ja sauer und so ist z.B. Zitronentarte ist meine Lieblingstarte <3 Die Creme muss ich auch mal probieren!
Sannes Testinsel
14 Mai
Die Creme sieht mega erfrischend aus, die muss ich die Tage unbedingt mal ausprobieren.
LG Susanne
Mimi Sunshine
18 Mai
Mmmmmhhh, ich muss dringend Zitronen kaufen und diese Köstlichkeiten nachmachen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie lecker und frisch beides schmeckt. Und dabei so einfach in der Herstellung.
Liebe Grüße
Mimi
PS: und übrigens, vielen Dank für diese Blogparade, an der ich auch teilnehme 🙂
Mythos Zitrone als Fettverbrenner
21 März
[…] gab es leckere Zitronenlimonade und Zitronencreme bei The inspiring life, morgen solltet ihr unbedingt einen Blick in das DIY von heldenwetter […]
Links der KW 19 • Hundeblog Canistecture
4 April
[…] macht lustig – deshalb gibt es auf The inspiring life zwei Rezepte mit Zitronen zu […]
Pie de limón, ein Kuchen aus Peru - heldenwetter
8 Oktober
[…] mit Zitronen-Koks-Gugls, veganen Zitronenschnitten oder Zitronen-Vanille-Milchreis? Und dazu Zitronenlimonade? Macht bestimmt gute Laune! Morgen gehts übrigens weiter bei Isabelle von Übersee-Mädchen, ich […]