Börek mit Schafskäse einfach und schnell selber machen – leckeres Rezept aus dem Ofen!
Bei uns in der Nähe gibt es einen türkischen Lebensmittelladen. Ich liebe es dort einzukaufen. Das Obst und Gemüse ist wahnsinnig frisch, saftig und kostengünstig. Die Auswahl an türkischen Lebensmitteln ist gigantisch. Allein beim durchstöbern kommt man auf zahlreiche Rezeptideen.
Für das heutige Rezept habe ich mich für einen Börek entschieden. Ich liebe Börek mit Schafskäse. Aber auch mit Spinat und Hackfleisch mag ich die Teigtaschen gern. Leider gibt es bei uns keinen einzigen Dönerladen mehr, der Börek im Angebot hat. Super schade. Dafür mache ich die leckeren Teigtaschen seit einiger Zeit selbst. Das Rezept ist recht leicht. Die Yufka-Blätter sind zwar super fein und reißen schnell, mit etwas Übung klappt es aber wunderbar. Und selbst wenn die Blätter reißen, kann man sie noch wunderbar verwenden.
Yufka-Blätter gibt es auch in gut sortierten größere Lebensmittelgeschäften.
Da wir den türkischen Laden haben, kaufe ich lieber alles direkt dort. Auch den Schafskäse kaufe ich von einer einheimischen Marke (es gibt sehr viele verschiedene und ich probiere immer einen anderen). Die Dosen habe ich allerdings schon oft in regulären Geschäften gesehen, es gibt diese fast überall. Zum Geschmack kann ich hier allerdings nichts sagen.
Börek mit SchafskäseDu benötigst für ein Blech Börek mit Schafskäse:
So bereitest du den vegetarischen Börek zu:
Rezeptinfos:
|
In den balkanischen Ländern isst man Börek übrigens schon gern zum Frühstück. Ich mag die Teigtaschen warm und kalt. Auch mit Hackfleisch oder Spinatfüllung schmeckt der Börek enorm lecker.
Generell liebe ich balkanisches Frühstück. Falls du Lust auf weitere Rezepte aus dem Balkan hast, sag gern in den Kommentaren Bescheid.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem leckeren Rezept.
NO COMMENT