Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für PILOT
Reißverschluss öffnen, Tasten drücken, Sachen erkunden: Mit einem selbst gebauten Activity Board macht man seinem kleinen Schatz eine wahnsinnige Freude, und es wird garantiert nicht schnell langweilig. Die Motorikwand kann man schnell und günstig selbst machen. Im nachfolgenden Beitrag zeige ich dir wie du den IKEA Hack nachmachen kannst.
Du benötigst für den Bau deiner Motorikwand:
- Einlegeboden
- Bohrmaschine/Akkuschrauber
- Schraubenzieher
- Schrauben
- Kleber
- PINTOR Kreativmarker in verschiedenen Farben
Materialideen von IKEA für das Activitiy Board:
- Einlegeboden
- Gardinenseil
- Bilderrahmen
- Spülbürste
- Trichter
- Eisförmchen
- Verschlussclips
Weitere Materialideen:
- Fenstergriffe
- Rohre
- Trichter
- Wecker
- Telefon
- Fernbedienung
- Schlösser
- Schalter
- Knöpfe
- Klett
- Pinsel
- Schubladen
- Behälter
- Wäscheklammern
- Schuh
- Gardinenstange
- Parkscheibe
BITTE BEACHTEN:
Wichtig ist, dass man Materialien auswählt, bei denen sich das Kind nicht verletzen kann und keine Gefahr des Verschluckens besteht, wenn etwas abgerissen wird. Da eine selbst gebaute Wand natürlich nicht geprüft ist, sollte diese generell nicht ohne Aufsicht verwendet werden. Sicher ist sicher. Auch von Steckdosen und dessen Stecker bin ich an Motorikwänden nicht begeistert. Man möchte ja auch in der Wohnung/dem Haus nicht das die Mäuse an die Stecker gehen (auch wenn man Sicherungen verwendet). Meiner Meinung nach sollten Kinder nicht lernen, ihre Finger in Steckdosen zu stecken etc., daher empfehle ich, nur Materialien auszuwählen, die auch im Alltag ungefährlich sind. Fenstergriffe wie wir sie montiert haben, würde ich auch nur verwenden, wenn zuhause keine Gefahr besteht, dass dein Kleinkind diese öffnen kann.
Activity Board Anleitung:
1. Materialien auf dem Einlegeboden anordnen und schauen wie es am besten passt.
2. Utensilien die sich eignen mit Pilot PINTOR verzieren, damit die Wand am Ende farbenfroh ist (Bilderrahmen, bunte Holzkreise, Zahlenbrett, Rohr, Tastatur, Schlalter, Griffe etc.).
Info: Die Stifte gibt es in 24 verschiedenen Farben und 4 Stärken. Es lassen sich nahezu alle Oberflächen damit bemalen. Auf glatten Untergründen kann man die Farbe problemlos feucht abwischen, solange sie noch nicht getrocknet ist.
3. Die Gegenstände mit einem Akkuschrauber und Schrauben sicher an das Activity Board anbringen.
4. Sachen, die abfallen könnten, mit Ketten oder einer Schnur befestigen.
5. Activity Board an eine Wand schrauben und nach Belieben immer wieder erweitern.
Info: Wenn man keine Wand frei hat, kann man das Board auch wunderbar einfach auf den Boden legen.
Mila mag ihre Motorikwand total gern und befasst sich täglich eine lange Zeit damit. Gerade die Tastatur und die Fenstergriffe haben es ihr angetan. Fenstergriffe liebt sie schon seit Monaten, daher durften diese an der Wand auf keinen Fall fehlen. Neben der Motorik werden mit diesem Board noch andere Entwicklungsbereiche gefördert. Mithilfe der bunten Kreise können in ein paar Monaten die Farben erlernt werden. Neben den Farben kann man auch Formen erkennen und mithilfe des Spiegels wird die Wahrnehmung des eigenen Selbstbildes geschult.
Ich liebe solch sinnvolles Spielzeug, was bestimmt auch durch meinen Beruf kommt. Ein großer Fan bin ich von Maria Montessori. Der Satz “Hilf mir es selbst zutun” spiegelt sehr gut meine eigene Grundeinstellung zur Erziehung wieder. Natürlich ist es beim eigenen Kind immer noch mal viel anders als auf der Arbeit. Dennoch möchte ich das Mila durch Hilfe und Anregungen die Möglichkeit erhält, Sachen selbst zu machen. So eine Motorikwand ist hierfür super geeignet und schnell selbst gemacht. Viele Materialien findet man sogar im Keller oder im Haushalt.
Eine weitere tolle Idee für ein DIY mit PINTOR Kreativmarkern findest du hier:
DIY Holzbuchstaben für das Kinderzimmer
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen! Teile deine Ergebnisse sehr gern mit mir unter dem #tilkreativ.
Pamela Trinko
11 Juli
Hallo woher ist den diese super coole Tastatur? Lg
The inspiring life
13 Juli
Das ist einfach eine alte Tastatur die angemalt wurde. Da kann man jede Tastatur dafür verwenden.
The inspiring life
13 Juli
Im Beitrag steht auch, was alles verwendet wurde. Oben auf dem Bild siehst du die Sachen wie sie vor dem Bemalen ausgesehen haben.
Pamela Trinko
11 Juli
Und was sind die 2 rosa Teile die mit Schnur miteinander verbunden sind?
The inspiring life
13 Juli
Das ist ein Gardinenseil von Ikea.
Pamela Trinko
11 Juli
Und die bunten Rohre? Oder sind die angemalt?
The inspiring life
13 Juli
Die sind auch mit den Stiften angemalt 🙂
Pamela Trinko
16 Juli
Super danke für die Infos. Wie hast du das befestigt also mit was, das es bombenfest hält?
The inspiring life
16 Juli
Ganz unterschiedlich. Hab ich im Beitrag auch geschrieben. Hauptsächlich mit einem Akkuschrauber und Schrauben und den Rest auch noch zusätzlich mit Ketten, Schnüren etc.
Bilderbücher und ihre Bedeutung für Kinder - The inspiring life
6 November
[…] habe bereits mehrere Projekte mit den Markern umgesetzt und war jedes Mal begeistert (Activitiy Board / Holzbuchstaben). Da mir die Kreativmarker bereits bekannt waren, wusste ich auch, dass die […]
Alexa
7 Juli
Richtig cooles Busy Board. Sieht super toll aus.
Eine Frage. Die Farben lassen sich nicht ablutschen oder zu einem später Zeitpunkt abwaschen? Bei der Beschreibung der Stifte steht, dass sie feucht abwischbar sind von allen glatten Oberflächen. Auch zu einem späteren Zeitpunkt. Mach mir Sorgen, dass mein kleiner sie ableckt.
The inspiring life
8 Juli
Hi, die Stifte lassen sich auf Gläsern oder so abwischen. Aber von unserem Busy Board ging nichts ab. Wie es ist wenn man wirklich richtig lang und viel die Sachen im Mund hat weiß ich nicht. Aber von “mal ablutschen” geht nichts ab.