Kliniktasche richtig packen – Was muss wirklich für die werdende Mama, Papa/Begleitperson und Baby eingepackt werden? Was wird für den Kreißsaal benötigt?
Momentan befinde ich mich in der 38 SSW und meine Kliniktasche ist seit einiger Zeit gepackt. Wenn du aktuell schwanger bist, empfehle ich dir, die Kliniktasche zeitnah zu packen. Viele Babys halten sich nicht an den errechneten Geburtstermin, und wenn es losgeht, ist es praktisch, wenn man einfach nur noch die Tasche greifen muss und alles Nötige dabei hat.
Ich empfehle dir insgesamt 3 Kliniktaschen zu packen. Eine für dich, eine fürs Baby und eine für den Vater/Begleitperson.
Falls du wegen möglichen Komplikationen früher ins Krankenhaus musst und alles sowieso nicht läuft wie geplant, ist es sinnvoll, wenn jeder seine eigene Tasche hat. Somit kann man auch eine unnötige Sucherei in der Tasche oder dem Koffer vermeiden.
Packen sollte man die Tasche meiner Meinung nach spätestens rund um die 30 SSW. Früher ist natürlich auch möglich.
Nachfolgend liste ich dir die verschiedenen Utensilien auf, die sich in unseren 3 Taschen befinden.
Ich stelle dir auch noch mal eine Checkliste zum ausdrucken zur Verfügung. Dann kannst du alles abhaken, was du besorgt und eingepackt hast.
Checkliste Kliniktasche PDF
Was muss/soll in die Kliniktasche für die werdende Mama?
Kleidung:
- Nachthemd für die Geburt (Die Kittel vom Krankenhaus sind meist unpraktisch und man fühlt sich darin nicht sonderlich wohl)
- 1-2 Schlafanzüge für nach der Geburt
- Unterwäsche:
– Unterhosen die groß genug sind, dass man noch dicke Einlagen reinlegen kann
– mindestens 2 Still-BHs
– 3-4 Socken - Bademantel
- Hausschuhe
- Handtücher, Waschlappen
- Bequeme Kleidung (Jogginghose, weites Shirt, Pulli)
Hygieneartikel:
- Zahnbürste, Zahnpasta
- Haargummi, Lippenbalsam, Ohrstöpsel, Brille, etc.
- Utensilien (Deo, Duschgel, Bürste, etc.)
- Bei Bedarf: Stilleinlagen (bekommt man auch oft vom Krankenhaus)
- Bei Bedarf: Wöchnerinnen-Einlagen (bekommt man in der Regel vom Krankenhaus, werden aber für die Heimfahrt eventuell benötigt)
Dokumente:
- Mutterpass, Allergieausweis
- Krankenkassenkarte und eventuell Einweisung vom Gynäkologen
- Geburtsplan/Unterlagen vom Krankenhaus (bei Anmeldung bekommt man meist viele Unterlagen, die man ausgefüllt zur Geburt mitbringen soll)
- Personalausweis
- Heirats/Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung
Sonstiges:
- Nervennahrung (Snacks, Saft, etc.)
- entspannende Musik, Kopfhörer
- Handy, Ladegerät
- Sachen, die einem wichtig sind und zur Entspannung beitragen (besonderes Kissen etc.)
Was muss/soll in die Kliniktasche für den werdenden Papa/Begleitperson?
Hier kommt es ein wenig darauf an, ob man ein Familienzimmer bucht oder ob der Papa/Begleitperson nach der Geburt nach Hause geht.
Die nachfolgende Auflistung bezieht sich auf die Buchung eines Familienzimmers. Wenn die Person nach der Geburt nach Hause geht, ist es aber dennoch sinnvoll eine Tasche zu packen und die nachfolgende Liste durchzugehen, um zu schauen, was man trotzdem benötigt. Auch hier sollte eine Zahnbürste, Wechselkleidung und Geld in einer Kliniktasche verstaut werden. Man weiß nie, wie lang die Geburt dauert. Die Person möchte sich vielleicht auch gern mal umziehen oder die Zähne putzen.
Kleidung:
- Schlafanzug
- Unterwäsche, Socken
- Bademantel
- Handtücher, Waschlappen
- Hausschuhe
- Wechselkleidung
Hygieneartikel:
- Zahnbürste, Zahnpasta
- Deo, Duschgel, Bürste, etc.
Sonstiges:
- Snacks für den kleinen Hunger/Durst
- Geld
- Handy mit allen wichtigen Telefonnummern, Ladegerät
Was muss/soll in die Kliniktasche für das Baby?
Ich habe für unseren kleinen Schatz sowohl die Kliniktasche als auch die reguläre Wickeltasche gepackt. Du kannst natürlich erst mal auch alle in einer Tasche verstauen. Da man künftig aber immer die Wickeltasche dabei hat, fand ich es praktisch, diese direkt mit den wichtigsten Dingen auszustatten.
In den meisten Krankenhäusern zieht man dem Baby während des Aufenthalts keine eigene Kleidung an. Informiere dich am besten bei der Anmeldung und frage nach, was gestellt wird und was du genau benötigst. Nachfolgend liste ich dir nur auf, was in deiner Tasche für den Heimweg eingepackt werden sollte, da man während des Aufenthalts in den meisten Krankenhäusern bestens mit allem versorgt wird und nichts benötigt, außer vielleicht ein eigenes Schmusetuch oder eine Spieluhr.
Für den Heimweg:
- Kleidung die der Jahreszeit angepasst ist (Body, Strampler, Socken oder Strumpfhose)
- Erstlingsmütze
- Babyschale fürs Auto (Kinderwagen, falls man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist)
- 2-3 Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage
- Schnuller
- Mullwindeln/Spucktücher
- Nahrung (falls nicht gestillt wird)
Info: Wird für den Heimweg meist auch vom Krankenhaus gestellt - je Jahreszeit: Einschlagdecke, Jacke
- Schmustuch oder Spieluhr
Wie du siehst, muss in so eine Kliniktasche doch einiges rein. Wenn man die benötigten Sachen für alle 3 Personen in einen Koffer packt, muss man je nach Tasche viel suchen, daher empfehle ich dir wie oben bereits erwähnt, 3 Taschen zu packen.
Abgesehen davon kann es leider immer passieren, dass man im Verlauf der Schwangerschaft ins Krankenhaus muss. Hier ist es sinnvoll, wenn du eine Tasche für dich allein hast, denn dann können alle benötigten Sachen für den Papa und das Baby erst mal zuhause bleiben und stehen nicht schon im Krankenhaus rum. Besonders aus diesem Grund empfehle ich dir auch, gerade deine Tasche sehr früh zu packen. Wenn man im Krankenhaus ist, möchte man gern seine Lieblingssachen tragen oder die passende Musik/Bücher dabei haben. Natürlich kann man sich im Notfall auch die Sachen packen lassen, besser ist aber sicherlich die Variante, wenn man alles selbst aussucht und dann auf nichts verzichten muss.
Ich hoffe mein Beitrag kann dir weiterhelfen. Denk dran, dass du meine Checkliste runterladen kannst. Du findest die Datei weiter oben!
NO COMMENT