Bärlauchsalz – Bärlauch ganz einfach haltbar machen und die kostbaren Inhaltsstoffe erhalten
Bärlauch kann man leider nur zwischen März und Mai ernten und frisch genießen. Wirklich schade, denn das Wildgemüse ist sehr gesund und hat in vielen Bereichen eine heilende Wirkung.
Wir trinken zu dieser Jahreszeit gern frischen Bärlauchtee. Dieser schmeckt wirklich wunderbar und entgiftet den Körper. Wir fühlen uns damit sehr wohl.
Leider verliert der Bärlauch beim Trocknen seine heilende Wirkung. Der Tee schmeckt zwar immer noch gut, bringt nur leider nicht mehr den gewünschten Effekt.
Um den Tee ganzjährig zu genießen, haben wir leider noch nicht die passende Lösung gefunden. Vielleicht hast du ja den passenden Tipp, dann teile diesen sehr gern in den Kommentaren.
Ein paar Möglichkeiten zur Konservierung habe ich aber dennoch im Repertoire und eine Variante möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen. Denn neben Tee und der heilenden Wirkung, hat Bärlauch natürlich noch andere Vorzüge. Speisen werden durch den Geschmack von Bärlauch fix aufgepeppt und anders wie beim Knoblauch, riecht man nach dem Essen nicht danach.
Nachfolgend verrate ich dir ein wirklich sehr einfaches Rezept für ein Kräutersalz mit Bärlauch, damit du deine Speisen das komplette Jahr über aufpimpen kannst.
BärlauchsalzZutaten:
Zubereitung:
Rezeptinfos:
|
Ganz viel Spaß beim Bärlauch sammeln und verarbeiten. Wenn du auf der Suche nach weiteren Rezepten bist, schau gern bei meinem Beitrag “5 leckere Bärlauch-Rezepte” vorbei.
Bärlauchöl einfach selber machen - The inspiring life
23 April
[…] meinem Blog findest du bereits ein leckeres Rezept für Bärlauchsalz. Heute wird es noch ein Rezept für Bärlauchöl geben, denn die Herstellung von Öl ist auch eine […]
Bärlauchpaste - Bärlauch schnell und einfach konservieren - The inspiring life
5 Mai
[…] würze ich mit dem Bärlauchöl und Bärlauchsalz so gut wie alle Gerichte und auch die Bärlauchbutter findet man immer in unserem […]