READING

Bilderbücher und ihre Bedeutung für Kinder

Bilderbücher und ihre Bedeutung für Kinder

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für PILOT


Bücher für die kindliche EntwicklungWarum sind Bilderbücher für die Entwicklung eines Kindes wichtig und warum sollten wir unbedingt täglich vorlesen? Stimmt es, dass Bücher die Konzentrationsfähigkeit steigern und die Kreativität gefördert wird?

Mila ist ein richtiger Bücherwurm. Ihre Büchersammlung ist mittlerweile beachtlich gewachsen.
Ihre Lieblingsbücher finden bei uns ab sofort im neuen Bücherregal Platz. Dieses wurde mit den PINTOR Markern selbst gestaltet und Milas Lieblingstiere darauf gemalt – mehr dazu weiter unten!DIY mit PINTOR
Milas großes Interesse an Büchern ist ganz in unserem Sinn, denn Bilderbücher und auch das tägliche Vorlesen haben wichtige Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. Noch dazu mögen es die meisten Kinder in die Welt der Bücher einzutauchen. Auch in meinem Job im Kindergarten haben Bücher täglich eine wichtige Aufgabe und sind fester Bestandteil im Tagesablauf.

Aber wie helfen Bilderbücher/Bücher denn nun genau die Entwicklung zu fördern?
Fangen wir mit der Konzentrationsfähigkeit an.
Zuhören muss gelernt sein und wenn du selbst Kinder hast, wirst du wissen, dass es den Kleinen zu Beginn sehr schwer  fällt einfach zuzuhören und nicht ständig nur die Seiten umzublättern. Nach einer Zeit der Übung schätzen die meisten Kinder Bücher als wertvolle Unterhaltungsmöglichkeit. Meist fängt man mit Bilderbüchern an und tastet sich weiter vor, bis das Vorlesen zum festen Ritual wird.

Bücherregal für kleinkinder

Weiter geht es mit der Förderung der Fantasie. Wer kennt es nicht, man liest ein Buch und stellt sich die Charaktere mit den jeweiligen Geschichten bildlich vor. Genauso ist es auch bei Kindern. Mithilfe von Büchern wird die Fantasie angeregt und die bildliche Vorstellungskraft geschult. Gerade Märchen haben hier einen großen Stellenwert. Aber allein das Thema Märchen würde 2-3 Beiträge in Anspruch nehmen. Hast du Interesse daran, dass ich auf das Thema näher eingehe, lass es mich gern wissen. Hier und jetzt würde es wirklich den Rahmen sprengen.

Neben der Förderung der Konzentrationsfähigkeit und der Fantasie haben Bücher noch viele weitere Vorteile aus pädagogischer Sicht.
Zum einen wird die Sprachentwicklung gefördert. Zu Beginn zeigt das Kind auf die jeweiligen Bilder und möchte, dass man laut sagt, was man sieht. Nach einer Weile ist dein Kind mutig und neugierig genug, die Wörter nachzusprechen. Du wirst schon nach wenigen Tagen erfolge erzielen. Aber auch hier gilt, jedes Kind ist natürlich individuell.
Unsere Maus ist wirklich sprechfaul. Während wir Bücher schauen ist sie aber sehr motiviert und lernt schnell neue Wörter. Noch dazu hat sie viel Freude an den Bilderbüchern, gerade Wimmelbücher haben es ihr aktuell angetan. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Gerade durch Wimmelbücher entdecken die Kinder auch Dinge aus ihrer Umwelt. Bei jeder Betrachtung entdeckt man etwas Neues und diese Art von Bilderbuch wird definitiv nicht schnell langweilig. Kinder sind begeisterte Entdecker, unterstütze sie dabei und du wirst selbst begeistert sein, welche Funktionen und Potenziale in einem Buch stecken.Bücherregal für Kinder-Bilderbücher sinnvoll unterbringen

In einer Bücherei hast du vielleicht schon mal den ein oder anderen Titel aus der Kinderbücherecke entdeckt. Sicher bist du über verschiedene Bücher gestolpert, die Titel tragen wie “Ich werde großer Bruder / große Schwester”, “ich bin ein Klokönig” oder “ich kann schon in meinem eigenen Bett schlafen” etc.!
Genau solche Bücher helfen den Eltern bei den verschiedensten Entwicklungsschritten. Ein Buch veranschaulicht die jeweiligen Situationen noch mal kindgerecht und das Kind kann sich dadurch besser in die Situation, die gerade den Alltag prägt, reinversetzen. Noch dazu bieten diese Bücher Lösungsmöglichkeiten für die Kinder an. So fühlen sie sich zusätzlich unterstützt und verstanden.

Zu guter Letzt lieben es die Kinder auch einfach Zeit mit den Eltern zu verbringen. Vorlesen und Bilderbücher ansehen ist für die gemeinsame Zeit eine wertvolle und fördernde Sache. Schön ist es, wenn Bücher in den täglichen Alltag integriert werden und zum festen Ritual werden.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber dann würde dieser Beitrag definitiv den Rahmen sprengen. Es freut mich schon mal sehr, wenn du bis hier hin gelesen hast.Bilderbücher fördern die entwicklung

Kommen wir nun zum kreativen Teil dieses Beitrags und lassen die Theorie über die Wichtigkeit der Bücher hinter uns.

Bücher sind toll und eine Auswahl zu haben noch besser. Viele und interessante Bücher müssen aber auch entsprechend verstaut werden, damit kein Chaos ausbricht und das Kind einen Überblick hat.
Leider fehlte uns noch das passende Bücherregal. Es ist gar nicht so einfach ein passendes Regal für Kleinkinder zu finden. Uns war es sehr wichtig, dass Mila selbst an die Bücher dran kommt und es mobil ist. Ebenso sollten alle Bücher drauf/rein passen und noch Platz für Neue sein. Noch dazu sollte es natürlich optisch zu den anderen Möbeln passen. Gar nicht so einfach!
Vor Kurzem bin ich fündig geworden. Ein weißes Regal mit Trennfächern ist bei uns eingezogen. Da ich Bücher mit Fantasie, Farben und Lebensfreude verbinde, war schnell klar, dass es nicht so kahl bleiben kann. Dennoch sollte es auch nicht kunterbunt werden und die Farben sollten zum einen weich und zum anderen pastellig sein, damit es zu den restlichen Möbeln weiterhin passt.Bücherregal DIY

Um dieses DIY Projekt umzusetzen war schnell klar, dass sich die PINTOR Marker von PILOT dazu wunderbar eignen.
Warum? Die Kreativmarker gibt es in 24 verschiedenen Farben und 4 Stärken. Es lassen sich nahezu alle Oberflächen damit bemalen. Auf glatten Untergründen kann man die Farbe problemlos feucht abwischen, solange sie noch nicht getrocknet ist. Da man sich bei den filigranen Motiven schnell mal vermalt, ist es also ideal, wenn man die Fehler einfach wegwischen kann.
Getrocknet bekommt man die Farben auch weg, zumindest auf glatten Untergründen. Hier muss man einfach mit Wasser und einem Schwamm etwas fester schrubben.PINTOR Kreativmarker DIY

Ich habe bereits mehrere Projekte mit den Markern umgesetzt und war jedes Mal begeistert (Activitiy Board / Holzbuchstaben). Da mir die Kreativmarker bereits bekannt waren, wusste ich auch, dass die pastelligen Farben sehr gut auf dem Regal zur Geltung kommen werden. Durch die verschiedenen Mienenstärken kann man sehr filigrane Motive zeichnen. Da Mila Tiere liebt, mussten auch die verschiedensten auf dem Regal Platz finden. Besonders mag sie Hunde, Fische, Elefanten und Giraffen.Bilderbücher für Kleinkinder

Bei der Umsetzung hatte ich tatkräftige Unterstützung von _eleadraw. Sie hat wahnsinniges Talent und einen tollen Stil, der sich in all ihren Bildern widerspiegelt. Schau unbedingt mal bei ihrem Instagram-Account vorbei.

Ich finde das Regal kann sich wirklich sehen lassen. Mila mag es auch total gern. Sie sucht sich jetzt noch viel lieber Bilderbücher aus.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert