Anzeige
Eine kleine Reise durch das rheinhessische Gau-Algesheim – Meine #Lieblingsläden mit besonderem Charme, die man unbedingt kennen sollte!
Rheinhessen ist für die schönen Weinberge bekannt, die tollen Wege und Ausflugsziele rund um den Rhein und die besonderen Ortschaften mit viel Charme.
Ich würde mal behaupten, dass ich auch in einem Ort mit viel Charme lebe. Wenn man aber täglich durch die Straßen läuft, sieht man meist nicht mehr das Schöne, den besonderen Charme und den Zauber der jeweiligen Ortschaften und Städte. Das liegt auch daran, dass die meisten Städte überfüllt sind mit unpersönlichen Geschäften und riesigen Ketten und eigentlich alles gleich aussieht – wenn man nicht genau hinschaut.
Gau-Algesheim ist eine kleine Stadt, die zwar auch einige Giganten hat, aber auch seinen Charme durch die vielen kleinen und besonderen Geschäfte nie verloren hat.
Wenn man mit offenen Augen durch die Straßen läuft, erkennt man aber auch als Einheimische die vielen schönen und besonderen Geschäfte, Sehenswürdigkeiten, Wanderwege etc.!
Und genau das habe ich getan, ich bin mit offenen Augen durch die mir so bekannten Straßen von Gau-Algesheim gelaufen. Habe geschaut wo ich am liebsten meine Bücher kaufe oder wo ich Einzelstücke für Mila bekomme. Im heutigen Beitrag stelle ich dir meine liebsten Läden von Gau-Algesheim vor, die jedes für sich ganz besonders sind und sich von der Masse abheben. Kleine Läden werden von den großen Ketten immer weiter vertrieben, viele besondere Geschäfte mit viel Charme müssen wegen Mangel an Käufern schließen, und das ist doch wirklich schade. Um lokale Läden zu unterstützen und um etwas zu bewegen, hat “Das Telefonbuch” die “Initiative für Gewerbevielfalt” ins Leben gerufen. Die Initiative für Gewerbevielfalt setzt sich durch verschiedene Projekte für eine differenzierte Gewerbestruktur in Deutschlands Städten und Gemeinden ein.
Durch die Kampagne #Lieblingsladen wird auf die zahlreichen lokalen Geschäfte in Deutschlands Städten und Ortschaften aufmerksam gemacht. In diesem Rahmen möchte ich dir im heutigen Beitrag 5 meiner liebsten und besonderen Läden in Gau-Algesheim zeigen, denn gemeinsam möchten wir etwas bewegen und Aufmerksamkeit erregen im Kampf gegen Ladensterben, denn das kleine Gewerbe, also all die schönen kleinen Läden und Boutiquen, werden immer weiter an den Rand gedrängt. Um diese Probleme weiß auch der Telefonbuchverlag G. M. Schmidt. Er gibt unter anderem “Das Telefonbuch für Gau-Algesheim” heraus und setzt sich seit Jahren für die Belange von kleinen und mittelständischen Unternehmen ein.
#Lieblingsladen 1 – Schönes Werk
Beginnen wir unseren Rundgang mit einem kleinen Lädchen mitten in Gau-Algesheim. Schönes Werk ist eine tolle Selbstmach-Werkstatt für Jung und Alt. Es gibt verschiedene Kurse und Workshops, wie zum Beispiel Einzelunterricht an der Nähmaschine für Erwachsene oder Filzen gemeinsam mit dem Kind. Neben den Workshops kann man auch Auftragsarbeiten anfertigen lassen. Besonders schön finde ich hier die individuellen Schultüten, denn hier wird jede extra entworfen und am Ende hält das Kind ein echtes Unikat in den Händen.
Im Verkaufsladen wird jeder Handmadeliebhaber sicherlich auch fündig. Tolle Kleidungsstücke, Hausschuhe oder Geschenkideen verleihen dem Raum etwas Besonderes wo man gern stöbert. Aber auch Knöpfe oder Stoffe kann man erwerben um zuhause selbst kreativ zu werden.
#Lieblingsladen 2 – herr holgersson / lesen & leben
Ein schöner Kaffee schmeckt gleich viel besser mit dem richtigen Buch. Unser Weg geht also weiter zu dem außergewöhnlichen Buchladen “herr holgersson”.
Buchhandlungen sind unmodern und nicht mehr zeitgemäß? Nein, diese definitiv nicht. herr holersson ist für mich eine ganz besondere Buchhandlung. Das merkt man schon direkt, wenn man durch die Tür kommt. Der Laden ist aufgebaut wie eine Wohnung. Es gibt ein Wohnzimmer, ein Kinderzimmer und eine Küche. Auf dem Schreibtisch liegen Fachbücher zum lernen, auf dem Nachttisch der neuste Roman und die schönsten Kochbücher findest du in der Küche. Und die Klolektüre? Ja, auch die gibt es. In jedem Raum fühlt man sich direkt wohl und möchte am liebsten Stunden dort verbringen. Einzigartig ist für mich auch, dass man in der Buchhandlung übernachten kann. In dem Bett im Kinderzimmer kann man schlafen und auch auf der Couch im Wohnzimmer.
Mehrmals im Jahr finden auch verschiedene Veranstaltungen statt. Lesungen, Workshops, Stöberabende und vieles mehr bringt die Leute zusammen. herr holgersoon ist ein Ort, wo Menschen sich begegnen und nicht nur ihre Bücher kaufen.
#Lieblingsladen 3 – tausendschön
Mit dem tausendschön hat Gau-Algesheim einen tollen Schmuckladen mit viel Herz. Das Ehepaar Viktor und Marion Logan begrüßen jeden Kunden total herzlich und man fühlt sich ab der ersten Sekunde Willkommen. Der Laden liegt sehr zentral in Markplatznähe und sieht bereits von außen sehr einladend aus. Die Menschen können hier nicht nur Schmuck, wie zum Beispiel Eheringe erwerben, sondern auch ihre Lieblingsstücke reparieren lassen. Herr Logan ist gelernter Uhrmacher. Ein Beruf, der heutzutage recht selten geworden ist.
Hätte es damals bevor wir geheiratet haben schon die schönen Trauringe gegeben, wären wir im tausendschön sicherlich fündig geworden. Die Inhaber legen großen Wert auf eine gute Beratung. Und ganz wichtig: Jeder ist Willkommen.
Heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich.
Unabhängig davon kann man seinen Kindergeburtstag im tausendschön feiern. Es ist möglich mit dem Geburtstagskind und den Gästen tolle Armbänder, Ohrringe oder andere kreative Dinge zu basteln. Hierfür wird auch extra schön dekoriert und wer möchte, darf auch noch die Geburtstagstorte mitbringen. Ich hoffe sehr, dass es diese Möglichkeit noch lange gibt, denn wenn unsere Tochter alt genug ist, würde ich sehr gern einen Geburtstag dort feiern.
#Lieblingsladen 4 – Bodenbeläge Jouaux
Neben den charmanten Geschäften finde ich es auch wichtig und erwähnenswert, dass man das Handwerk nicht vergisst. In den letzten Jahren haben bei uns viele Handwerksbetriebe Insolvenz angemeldet und für verschiedene Arbeiten ist es echt schwer, die passende Firma zu finden. Viele Familien streichen ihre Wände selbst, verlegen ihren Boden in Eigenregie und bauen sogar die Fenster selbstständig ein. Auf der einen Seite kann man das verstehen, auf der anderen Seite leiden die Handwerksbetriebe sehr darunter und viele müssen schließen.
In Gau-Algesheim haben wir die Firma Joaux, die sich auf Bodenbeläge, besonders auf Parkett spezialisiert hat. Neben dem Verlegen eines neuen Bodens ist möglich, seinen alten qualitativ hochwertig restaurieren zu lassen. Auch Treppenrestaurationen oder aufwendige Reparaturen sind für den Meisterbetrieb kein Problem.
In einer modernen Ausstellungshalle kann man sich von den verschiedensten Produkten selbst überzeugen und somit leichter eine Entscheidung treffen.
Verona
28 September
Liebe Natalie, ein wirklich schöner Artikel über Gau-Algesheim! Schön, dass mein “SchönesWerk” zu deinen Lieblingsläden zählt ❤️
The inspiring life
29 September
Sehr gern.
Ich werde mich auch zeitnah wegen einem Nähkurs bei dir melden 🙂