Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für Rust-Oleum
DIY Palettenregal und verschiedene Bilderrahmen: – rustikale Optik!
In unserer Wohnung gibt es, obwohl wir schon Jahre dort wohnen, einige Stellen die uns einfach nicht gefallen oder die noch zu kahl sind. So ist es auch mit unserem Flur. Dieser “Raum” war bisher immer verschenkter Raum, der überhaupt nicht wohnlich gestaltet war. Das wollten wir nun ändern und haben daher ein Palettenregal und einige Bilderrahmen selbst gebaut. Ich liebe Palettenmöbel, sei es für die Wohnung aber auch für den Garten. Man kann mit dem Holz einfach total kreativ sein. Die rustikale Optik mag ich auch unheimlich gern, generell ist unsere Wohnung eher rustikal statt modern eingerichtet.
Du benötigst für das Palettenregal und die Bilderrahmen:
- Palettenholz
- Säge / Kreissäge
- Stemmeisen
- Hammer
- Zange
- Akkuschrauber / Schrauben
- Pinsel / Stoff
- Farbe / Rust-Oleum Möbellack Metallic – Gold
- Wachs / Rust-Oleum Möbelwachs – Dunkel
Anleitung Palettenregal bauen:
Um ein Regal aus Paletten selber bauen zu können, musst du zuerst die Palette in Einzelteile zerlegen. Hiefür kann ein Stemmeisen (Brechstange) nützlich sein. Mit einer Zange entfernst du alle Nägel.
Säge dir 9-10 Bretter zurecht, die alle eine unterschiedliche Länge haben können. Mehr Bretter sind natürlich auch möglich.
Meine haben eine Länge zwischen 50 und 60 cm. In der Breite wurde nichts verändert (B: 7,5 cm)
Lege die Bretter auf den Boden und probier ein bisschen hin und her, wie dir die Verteilung am besten gefällt.
Hiernach sägst du dir 2 Bretter zurecht, die so lang sind, wie dein Regal breit. Drehe alle Bretter so rum, dass die Rückseite zu dir zeigt. Die beiden Bretter legst du nun waagerecht oben und unten auf die Bretter und schraubst diese fest. Das Grundgestell ist fertig. Drehe es wieder um.
Säge 4 weitere Bretter zurecht, die fast so lang sind, wie deine Rückwand breit, denn 2 davon dienen später als Dekofläche/Regalböden. Die Bretter müssen nicht akkurat sein. Je wilder, desto rustikaler am Ende.
Schraube oben und unten an der Stelle wo später die Regalböden sein sollen, 2 Bretter flach an die Rückwand. An diese beiden Bretter schraubst du nun die anderen beiden Bretter fest, die als Regalboden dienen. Auf dem nachfolgenden Bild erkennst du gut, wie dein Regal nun ungefähr aussieht.
Jedes Regal aus Palettenholz ist individuell. Du kannst da total kreativ sein. Holzabfälle kannst du noch dekorativ an dein Regal schrauben. Wenn du mit deinem Regal zufrieden bist, nimmst du dir einen Pinsel und den Möbellack in Gold zur Hand. Setze mit der Farbe einige Highlights, die später noch leicht schimmern. Du kannst auch das komplette Regal anmalen, uns wäre das aber zu viel.
Sobald die Farbe getrocknet ist, nimmst du dir das dunkle Wachs zur Hand und verteilst dieses mit einem Pinsel oder Stoffrest auf dem kompletten Regal, auch über der goldenen Farbe.
Ziemlich zügig reibst du den Überschuss mit einem Stofffetzen wieder runter.
Nach 24 Stunden kannst du dein Palettenregal an der Wand befestigen.
So baust du deine Bilderrahmen aus Palettenholz (Materialien siehe Palettenregal)
Rustikaler Bilderrahmen Variante 1:
Säge Palettenholz zurecht. Die Maße variieren je nach Bildgröße.
Beispielmaße:
2x – B: 7,5 cm x L: 20 cm oder 1x – B: 15 cm x L: 20 cm Stärke: 1,5 cm
An der Breite meiner Bilderrahmen (2 -mal 7,5 cm) wurden nichts verändert, hier schaut man einfach, was die Palette hergibt.
2x – B: 2,0 cm x L: 20 cm Stärke: 1,5 cm
2x – B: 2,0 cm x L: 17,5 cm Stärke: 1,5 cm
Die 4 Hölzer die als Rahmen dienen, schraubst du hochkant (2 cm) an das breite Palettenholz. Somit entsteht eine 5 mm Rahmenkante, die das Bild am Ende optisch hervorhebt.
Nun trägst du den Möbellack Gold an einigen Stellen mit dem Pinsel auf. Trocknen lassen. Nun pinselst du den kompletten Rahmen mit dunklem Wachs ein, Überschuss abreiben. Trocken lassen. Nach 24 Stunden klebst du das Bild mit doppelseitigem Klebeband auf.
Rustikaler Bilderrahmen Variante 2:
Säge 3 Hölzer zurecht. Größe variiert je nach Bild.
Schraube Highlights aus Holzresten links und rechts oder oben und unten an.
Streiche den Rahmen wie bei Variante 1 beschrieben.
Bei den Bilderrahmen kannst du genauso kreativ wie bei dem Regal sein. Jede Palette ist auch etwas anders. Ich liebe die rustikalen Stellen, die das Holz hergibt und habe diese gern im Regal und den Bilderrahmen eingearbeitet.
Die Bilderrahmen sind nun im Flur verteilt. Die meisten haben wir aber als Deko auf dem Regal selbst platziert.
Durch das DIY Palettenregal sieht dieser Raum/Flur nun gemütlicher und einladender aus und jeder der reinkommt, bestaunt direkt die schönen Bilder.
Mit den Farben von Rust-Oleum sind wir erneut sehr zufrieden. Schau doch auch bei meinen anderen DIY Projekten vorbei, wo ich die Produkte von Rust Oleum verwendet habe.
Bücherregal im Shabby Chic Look
Mobiler Kräutergarten für den Balkon
Elke Fischer
3 September
Danke für den Beitrag zu Palettenregal. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.
Hannes Bartschneider
17 Juli
Wir möchten bei uns Zuhause auch gern einige kahle Stellen überdecken. Gerade der Flur ist einfach zu leer, und könnte besser gestaltet werden. Mir gefällt die Idee mit Bilderrahmen aus Holz, oder wie hier aus Paletten. Das probieren wir aus.
Nina Hayder
15 September
Ich möchte ein Palettenregal kaufen. Gut zu wissen, dass man dieses mit Hammer, Stemmeisen und Säge auch selbst bauen könnte. Jedoch bin ich handwerklich nicht begabt, sodass bei mir die fertige Lösung besser ist.