Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für RUST-OLEUM
In meiner Kindheit bestand mein Zimmer komplett aus Kiefermöbeln. Diese sind schon längere Zeit nicht mehr so modern. Momentan besteht unsere Einrichtung eher aus Nussbaummöbeln, wobei mein Arbeitszimmer komplett schwarz ist.
Bereits unsere Hochzeit im Dezember erstrahlte im Shabby Chic Style und ich muss sagen, ich mag diese Art einfach. Unsere Wohnung soll auch ein wenig in diesem Glanz erstrahlen und nichts eignet sich hierfür besser als aus alten Möbeln, neue zu machen, oder in diesem Fall, noch ältere.
Mit den richtigen Materialien und etwas handwerklichem Verständnis ist so ein Schrank “schnell” umgesetzt. Das Ganze ist auch um einiges kostengünstiger, als ein altes gut erhaltenes Stück zu kaufen.
Falls du keine alten Möbel hast, die sich hierfür eignen, empfehle ich dir nach Echtholzmöbeln bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen zu suchen. Wir sind für dieses DIY auch so fündig geworden. Da man das Material etwas anschleifen muss, ist es besser einen Schrank aus Massivholz zu kaufen. Beschichtete Schränke eignen sich in den meisten Fällen eher weniger.
In unserer Wohnung gibt es noch einige möbellose Ecken. Diese werden, wie das mit der Zeit oft so ist, zugemüllt und dies sieht alles andere als schön aus. In einer Ecke ist durch das nachfolgende DIY eine sehr schöne und gemütliche Bücherecke entstanden.
Das Bücherregal ist unser erstes Möbelstück im Shabby Chic Style aber sicherlich nicht das Letzte.
Du benötigst für ein solches DIY Projekt:
- Echtholzschrank/Regal (unseres hat bei Kleinanzeigen 30 Euro gekostet)
- Rust Oleum Möbellack (750 ml kosten 19,99 Euro, gibt es auch in kleineren Mengen)
- Rest Oleum Möbelwachs (125ml kosten 5,99 Euro, gibt es auch in größeren Mengen)
- Schleifpapier (fein und grob)
- Walze
- Pinsel
- Schraubenzieher
- dünnes Holzstück
- Staubsauger
- Stoffreste
So machst du aus deinem Schrank, ein Möbelstück im Shabby Chic Style:
Schleife dein Schrank leicht an. Sollte der Schrank eine Ölschicht haben, muss diese vollständig entfernt werden.
Öffne die Kreidefarbe vorsichtig mit einem Schraubenzieher und rühre sie kräftig mit einem dünnen Stück Holz um.
Lackiere den Schrank mit Pinsel und Walze. Bei manchen Schränken ist es notwendig, diesen zuvor auseinanderzubauen und die Teile einzeln zu lackieren. Der Möbellack deckt meist nicht beim ersten Mal, daher ist es wichtig, dass du den Lack nach Trocknung ein weiteres Mal aufträgst.
Nachdem der Schrank vollständig in deiner Wunschfarbe erstrahlt, kommt das wichtigste, dem Altmachen.
Hierfür nimmst du dir erneut Schleifpapier zur Hand und entfernst den zuvor aufgetragenen Lack an den Stellen, wo die alte Schrankfarbe erscheinen soll:
Tipp: Wenn du nicht die eigentliche Schrankfarbe, sondern eine andere zum Vorschein bringen möchtest, musst du vor dem eigentlichen lackieren, den Schrank in dieser Farbe grundieren.
Kleine individuelle Muster und Schriftzüge können auch eingeritzt werden. Wir haben uns für ein Herz mit unseren Anfangsbuchstaben entschieden.
Sobald du mit diesem Schritt fertig bist, nimmst du dir sehr feines Schleifpapier zur Hand und gehst einmal ganz leicht über den kompletten Schrank. Dieser Schritt ist für ein ebenmäßiges Bild sehr wichtig.
Am Ende saugst du den kompletten Schrank ab. Achte penibel darauf, dass der ganze Schleifstaub entfernt wurde.
Jetzt folgt schon der letzte Schritt. Wenn dein Schrank jetzt so ist, wie du ihn haben möchtest, musst du hierüber nur noch das Möbelwachs auftragen. Hierfür pinselst du den Schrank einfach dünn mit dem Wachs ein und verreibst das Material anschließend gleichmäßig mit einem Lappen. Nach 10 Minuten polierst du den Schrank mit einem sauberen Tuch und entfernst somit das überschüssige Wachs.
Das fertige Regal kommt nun als Bücherregal zum Einsatz. Es passt, wie ich finde, super in die Ecke.
Findest du auch, dass sich moderne Möbel mit alten gut kombinieren lassen oder findest du, dass in einer Wohnung nur ein Style Platz finden sollte?
Wenn du Lust auf weitere DIY-Anleitungen dieser Art hast, sag mir einfach Bescheid. Mein Mann und ich haben noch weitere Projekte geplant und ich teile diese sehr gern erneut mit dir.
Danie
14 August
Wow das sieht ja mega toll aus!
Mal sehen ob ich das auch so hinbringe …
lg Danie
Sabine|Missfancy
15 August
Das ist echt ein ganz Klasse Ergebnis…i love it! Dann weiß ich ja wen ich um Hilfe bitte, wenn ich mal so ein Schmuckstück machen will 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Maria
15 August
Liebe Natalie,
euer Schrank ist wirklich hübsch geworden. Ein echter Hingucker! Ich liebe die Kreidefarbe von Rust-Oleum ja sowieso und bei uns steht auch schon bald ein neues Projekt damit an. 🙂
Liebe Grüße,
Maria
Rheinhessenliebe
15 August
Wow, der Schrank sieht richtig toll aus – ein echtes Schmuckstück.
Ich habe vor Kurzem meinen alten Schlitten weiß lackiert. Ich möchte daraus ein kleines Regal machen. Mein Freund hat mir dafür noch zwei Regalbretter geschreinert.
Liebe Grüße
Kristin
Biene
15 August
Wie süss das ist mit dem eingeschnitzten Herzen 🙂 ich liebe es, Möbel neu aufzupolieren! Schade, dass für sowas immer so wenig Zeit ist…
Ein tolles Projekt, gut umgesetzt!
LG Biene
http://lettersandbeads.de
amely rose
16 August
Ich liebe diesen zeitlosen Chic.
Das eingeschnitzte Herz ist einfach ein Traum. Wundervoll.
Aus alt mach neu bei Möbeln finde ich einfach nur top. Sehr inspirierend.
Matthias Nebel
18 August
Sehr schöne Idee um das alter Material wiederzuverwenden! =) Tolle Bilder und tolle Anleitung. Ich würds mir auf diese Art zwar nicht in meine Wohnung stellen – aber die Inspiration ist super! =) Danke
Alt trifft Neu
7 Oktober
Wow, ich bin Fan! Habe auch ein altes Buffet rumzustehen, dass unbedingt einen Anstrich braucht. Habe überlegt dafür Kalkfarbe zu verwenden.
Dein Schrank wirkt so viel schöner, richtig gut.
Im Übeigen habe ich für so tolle nachhaltige Projekte eine Blog Party auf dem Blog ins Leben gerufen. Würde mich freuen, wenn du deinen Beitrag dort verlinkst. Thematisch passt der perfekt 😉
Liebe Grüße, Stefanie*
DIY: Mobiler Kräutergarten für den Balkon - The inspiring life
23 Juni
[…] von Rust Oleum kannte ich schon und mag ich auch sehr gern. Ich hatte vor einiger Zeit ein Bücherregal im Shabby Chic Style gefertigt und bereits da überzeugte mich die Qualität der Farbe. Mit Tafelfarbe habe ich zuvor […]
DIY Palettenregal und Bilderrahmen aus Paletten - The inspiring life
1 Juni
[…] auch bei meinen anderen DIY Projekten vorbei, wo ich die Produkte von Rust Oleum verwendet habe. Bücherregal im Shabby Chic Look Mobiler Kräutergarten für den […]