Die Pflaumenzeit neigt sich dem Ende. Hier und da gibt es noch welche zu kaufen, aber ich denke, in den nächsten Tagen werden die leckeren Früchte aus den Regalen verschwinden.
Höchste Zeit noch schnell etwas damit zu zaubern. Ich habe mich letztes Wochenende für einen Crumble entschieden. Ich liebe Crumble in zahlreichen Variationen, sei es mit Himbeeren, Äpfeln und ab jetzt auch mit Pflaumen.
Auf meinem Blog findest du noch ein weiteres Crumble Rezept:
Frucht Crumble
Das heutige Rezept ist etwas anders, schmeckt aber genauso gut, wenn nicht sogar ein wenig besser.
Du benötigst für etwa 4 Personen:
- 150 g weiche Butter
- 150 g Mehl
- 100 g Zucker
- Prise Salz
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Vanilleschote
- 10 Pflaumen
- wer mag, Zimt
So bereitest du deinen Crumble zu:
Zuerst halbierst du die Pflaumen und entkernst diese. Lege den Boden deiner Auflaufform damit aus und gib den Zitronensaft darüber. Hiernach bestreust du deine Pflaumen mit Zucker und wenn du magst, auch noch mit Zimt.
Für die Streusel nimmst du dir eine Schüssel zur Hand. Fülle dort die Butter, das Mehl, das Salz und die Vanilleschote hinein. Verknete alles so lange mit den Händen, bis kleine Klümpchen, sogenannte Streusel entstehen. Die Streusel verteilst du anschließend großzügig auf deinen Pflaumen.
Stelle den Crumble nun bei 200 Grad Umluft, für mindestens 35 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Sobald die Streusel braun werden, ist dein Crumble fertig.
Tipp: Du kannst deinen Crumble warm, wie auch kalt servieren. Mit ein wenig Sahne oder Vanilleeis schmeckt das Ganze gleich noch besser.
Leonie Rahn
26 Oktober
Hört sich richtig lecker an! Ich habe noch nie ein Crumble gemacht, dein Rezept bietet sich da aber auf jeden Fall an 🙂 Liebe Grüße, Leonie