Sachen, die wir bereits entschieden hatten, wurden komplett über Bord geworfen, weil wir einfach nicht mehr zufrieden mit dieser Entscheidung waren. Aus unserer Polterhochzeit wurde beispielsweise eine Hochzeit ohne Poltern, aus unserem Schlosskeller wurde ein toller Säulensaal und aus belegten Brötchen wurde ein tolles Menü von einem Catering Service.
All diese Entscheidungen mussten getroffen werden, du kannst dir vielleicht vorstellen, dass das nicht immer so einfach war.
Bei unserem Saal haben wir uns mit einer Mindmap und einer anschließenden Pro und Contra Liste ausgeholfen.
Zuerst haben wir alle Orte, die wir uns vorstellen konnten zusammengetragen. Danach haben wir für jeden Ort eine Pro und Contra Liste erstellt. Die Liste oder vielmehr der Ort, der am besten abgeschnitten hat, ist es letztendlich geworden. Und somit wurde wie oben bereits erwähnt aus unserem Schlosskeller ein toller Raum mit wunderschönen Holzsäulen. Die Entscheidung fällt mit solchen Listen doch um einiges leichter, da man einfach alles noch mal schwarz auf weiß vor sich liegen hat.
Für die Hochzeit sollte man sich auch eine To-do-Liste anlegen. Entweder auf dem PC oder wenn du auch ein Freund von handgeschriebenen Dingen bist, auf einem Blatt Papier.
Eigentlich bin ich kein Mensch, dem es schwer fällt, Entscheidungen zu treffen, bezüglich unserer Hochzeit sieht das allerdings total anders aus. Ich werfe ständig Dinge über Bord, plane um und mache sicherlich die Menschen in meiner näheren Umgebung verrückt. Mein Schatz sieht das Ganze zum Glück locker und lässt mich machen, unterstützt mich aber in meinen Entscheidungen.
Aber so eine Hochzeit ist halt auch eine große Sache. Es soll der schönste Tag im Leben werden, die Leute, die zu Gast sind, sollen zufrieden sein und am Tag selbst soll alles so unproblematisch wie nur möglich ablaufen.
Momentan kann ich noch viele Entscheidungen umlegen und von meinen Listen wegradieren. Wie oben bereits erwähnt sind hierfür besonders die tollen Frixion Colors von Pilot geeignet. Einfach die Kunststoffkappe wie ein Radierer über das Papier reiben und schwupps, weg ist das Geschriebene. Eine echt tolle Sache, gerade weil ich so nicht jede Liste neu schreiben musste.
Aber so schön das auch ist, zeitlich steht die Hochzeit bald vor der Tür und genau aus diesem Grund müssen zumindest die wesentlichen Sachen stehen und können/dürfen nicht mehr geändert werden.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es mir eine Woche vor der Hochzeit geht, bestimmt bekomme ich ein Nervenzusammenbruch.
Und falls du jetzt schmunzeln musst: Das musste ich vor einem halben Jahr auch. Denn da hat eine Freundin geheiratet und ich konnte sie 0,0 verstehen.
Kannst du einfach größere Entscheidungen treffen oder benötigst du dafür auch bestimmte Hilfsmittel? Ich freue mich, Deine Story in den Kommentaren zu lesen.
*Kooperation mit blogfoster
Tanjas Bunte Welt
14 Oktober
Die Stifte hören sich gut an
Liebe Grüße
Tulpentag
15 Oktober
Ich bin ja auch der totale ToDo-Listen- und Pro-und-Contra-Listen-Mensch, der die Planung und Struktur braucht, aber am Ende alles umwirft, weil er auf sein Bauchgefühl hört 😀 Klingt ganz danach, als wäre ich der perfekte Abnehmer für diese Stifte 😀 Haha. Ich finde die echt ganz ganz toll und kannte bisher nur die wegzuradierenden füllerartigen Stifte, die die Kids immer mit in die Schule nehmen.
Ich wünsche euch noch ganz ganz viel Energie für die Planung dieses wunderbaren Tages ♥
Jenny
Lisa
17 Oktober
Ich finde die Stifte toll. Ich liebe ja Handgeschriebenes! Listen lege ich mir selten an, aber so brainstormings, davon bin ich ein großer Fan ! Tja Entscheidungen sind nicht so meine Stärke, manchmal bin ich überstürzt, manchmal zu langsam. Eines bin ich jedoch : konsequent ! Also wenn getroffen, dann getroffen, für immer 🙂 ! So ist es bei der Hochzeit auch 🙂 Und das ist das tolle daran! Lg Lisa
The inspiring life
20 Oktober
Normalerweise bin ich in meinen Entscheidungen auch konsequent. Bezüglich Hochzeitsplanung weiß ich selbst nicht was mit mir los ist 🙂
Lucia
17 Oktober
Ich bin ja total begeistert davon, alles etwas bunter zu gestalten. Es macht einfach viel mehr Spaß, wenn z.B. der Kalender oder die Notizen mit Farbe geschrieben und markiert werden. Ich nutze es auch dann viel mehr, alles schriftlich zu notieren und fest zu halten. Toller Beitrag!
Liebe Grüße
Lucia
The inspiring life
20 Oktober
Liebe Lucia, genauso geht es mir auch 🙂
Maria
26 Oktober
Liebe Natalie,
ich kann dich da vollkommen verstehen! Wir mussten bei unserer Hochzeitsplanung letztes Jahr auch viele Entscheidungen wieder umwerfen oder ganz von der Liste löschen. Nur das unsere Liste nicht so schön aussah wie bei dir, denn wir hatten nicht so tolle Stifte zur Hand. Bei uns war alles kreuz und quer einfach Schwarz auf Weiß geschrieben, durchgestrichen und wieder dazwischen gequetscht. 😀
Ich wünsche dir noch gaaanz viel Spaß bei deiner weiteren Planung! <3
Liebe Grüße,
Maria
Braut Rezepte
4 November
Richtig cool die Stifte! Und die “Entscheidungsfreude“ bei der Hochzeitsplanug können wir von Braut Rezepte auch gut nach vollziehen. Wenn wir ein neues DIY-Deko-Konzept planen und erste Ideen umsetzen, geht’s auch jedes Mal drunter und drüber bis wir es endlich perfekt finden! 🙂 Liebe Grüße, Katharina