[Anzeige] Dieser Beitrag enthält Werbung für Tchibo
Vor 4 Jahren habe ich das erste mal eine Karotten-Quiche gegessen und war direkt begeistert. Selbst habe ich mir diese Quiche bisher noch nie gemacht und deswegen wurde es echt mal Zeit. Hast du schon mal Karotten per Hand geraspelt? Ich bisher 1x und muss echt sagen: MÜHSAM! Ich war bestimmt 2 Stunden beschäftigt, mein Arm fiel beinah ab und genervt war ich obendrein.
Die Zeiten sind zum Glück vorbei, denn ich bin mittlerweile stolze Besitzerin einer Küchenmaschine. Eine Küchenmaschine kann einem die Arbeit enorm erleichtern und am Ende kann man jede Menge Zeit sparen.
Es muss auch nicht eine KitchenAid sein und auch keine von Bosch, welche ich ja seit einiger Zeit habe.
Mittlerweile gibt es relativ günstige Alternativen, zum Beispiel eine von Tchibo, die ich dir im heutigen Beitrag etwas näher vorstellen möchte.
Jeder muss sich selbst überlegen, was er braucht und möchte. Backt und kocht man superviel, lohnt sich vielleicht eine Kitchen Aid, Bosch, Wilton oder was auch immer.
Benötigt man eine Maschine allerdings eher für gewöhnliche Sachen, reicht meist auch eine günstigere Alternative und man muss gar nicht so tief in die Tasche greifen.
Auch günstigere Maschinen erfüllen ihren Zweck, zumindest bin ich von der Küchenmaschine von Tchibo positiv überrascht.
Aber kommen wir erst mal zu meinem Rezept, denn dieses habe ich mithilfe der Maschine zubereitet.
Du benötigst für eine Karotten Quiche:
Teig:
- 1 Ei
- 160 g Mehl
- 100 g Butter
- Prise Salz
- 3-4 EL Wasser
Belag:
- 750 g Karotten
- 4 Eier
- 1 Becher Sahne
- Petersilie
- Salz/Pfeffer
- Käse
Zubereitung Karotten-Quiche:
Zuerst bereitest du den Teig zu. Hierfür vermischst du einfach alle benötigten Zutaten miteinander, knetest diese, bis ein klebriger Teig entsteht.
Danach fettest du deine Form ein und drückst den Teig hinein.
Hiernach kannst du dich um den Belag kümmern. Raspel hierfür die Karotten. Dies geht gut mit einer Küchenmaschine, zum Beispiel mit der erwähnten von Tchibo. Denn diese hat die benötigten Schneideaufsätze.
Danach gibst du zu den Karotten die Eier und die Sahne hinzu. Würze diese Mischung nach Belieben. Die Masse muss nun ca. 30 Minuten ziehen.
Sobald alles durchgezogen ist, gibst du die Karottenmasse auf deinen Teig. Die Quiche kommt nun bei 180 Grad Umluft für 5 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Nach 5 Minuten nimmst du die Form heraus und streust Käse auf die Quiche. Das Ganze kommt nun noch einmal für 20 Minuten in den Ofen.
Guten Appetit.
Zur Maschine:
Was kann sie?
Also die Küchenmaschine von Tchibo kann so einiges.
Sie schneidet, raspelt und stiftelt. Ebenso ist sie in der Lage Teig zu kneten, Sahne zu schlagen und Gemüse zu pürieren. Im Prinzip braucht es selten mehr.
Die Maschine bringt einiges an Zubehör mit:
- 1 Knetmesser zum Beispiel für einen Mürbeteig
- 1 Hackmesser
- 1 Scheibe zum Schlagen
- 1 Messer zum Scheiben schneiden
- 1 Messer für Gemüsestifte
- 1 Messer für feine Julienne-Streifen
Noch dazu ist sie recht kompakt und leicht.
Maße:
H x B x Ø ca. 40 x 22 x 22 cm
Kabellänge (inkl. Stecker) ca. 1,1 m
Gewicht:
Ca. 3,3 kg
Fazit: Ich bin wie gesagt positiv überrascht von der Küchenmaschine von Tchibo. Für 99,95 € ist das Preisleistungsverhältnis genial. Man bekommt einiges für sein Geld, und wenn man wie gesagt auf manche Sachen wie Entsafter, Mixer usw. verzichtet, ist diese Küchenmaschine völlig ausreichend. Falls du nicht viel Geld für eine Maschine ausgeben magst, dennoch aber gern eine besitzen würdest, kann ich dir diese echt sehr empfehlen.
Julia
23 April
Mmmmmmh *.*
Das sieht aber lecker aus 😀 Die Bilder sind echt toll geworden, schönes Rezept!
und die Maschine klingt mir auch echt interessant, denn ich will dafür auch nicht zu viel Geld ausgeben..
Liebe Grüße
Julia
Julia
23 April
Da bekomme ich gleich Hunger. Es sieht sehr lecker aus, und wird bei Gelegenheit auch ausprobiert. Der Artikel über die Kuchenmaschine finde ich super, da mir der einfache Gebrauch einer solchen Maschine reicht und würde da auch nicht so tief in die Tasche greifen. Liebste grüße julia
Anna
24 April
Ich muss zu geben: Wir essen sehr, sehr selten Quiche. Ich weiß gar nicht wieso,denn eigentlich ist sie super lecker. Aber irgendwie habe ich selten Lust drauf, eine frisch zu machen und die gekauften sind einfach nicht so gut.
Ich glaube, mit deinem Rezept könnte ich dazu bewogen werden, mich in die Küche zu geben und das zu machen. Es klingt frisch, lecker und gesund.
Die Maschine klingt auch gut. Ich hab noch keine und arbeite da noch “mit der Hand” und habe immer Angst, dass ich mir an der Reibe die Finger abreibe 😀 Wäre also eine Überlegung wert.
Lg Anna
http://www.the-anna-diaries.de
Moni´s Bloghütte
24 April
Hallöchen
Das sieht aber lecker aus und macht gleich Lust zum nach backen/Kochen. Das Rezept kommt gerne auf meine Liste. Die Bilder machen es einem nicht leicht da zu wiederstehen.
Liebe Grüße Moni
Hauptstadt-Lifestyle.de
24 April
Yammiiiii, das sieht gut aus!! 🙂 Werde ich auf jeden Fall nachkochen! 🙂 LG, Uta
Nessi
24 April
Moin!!!
Allein das Rezept macht mich hungrig, aber mein Bruder ist scharf auf die Form. Wir haben nämlich eine neue Küchenmaschine hier stehen.
Ich glaube morgen gibts bei uns Karotten Quiche 🙂
Hab einen schönen Sonntag.
Nessi
Filiz
25 April
Mhhh, das klingt genau wie ein Rezept für mich! Und sieht wirklich sehr verlockend aus <3
Liebe Grüße,
Filiz
Tanjas Bunte Welt
10 Mai
Das sieht wirklich zum Anbeissen lecker aus. Muss ich merken
Liebe Grüße