Herzlich Willkommen zum heutigen Beitrag.
Heute stelle ich dir im Rahmen des Food ABC´s eines meiner liebsten Rezepte vor, nämlich Couscous Pizza.
Ich liebe Couscous Pizza in zahlreichen Variationen, ob vegetarisch oder mit Fleisch, hier sind wirklich keine Grenzen gesetzt.
Wie bei den letzten beiden Food ABC Beiträgen kannst du auch dieses mal wieder deinen Beitrag zum Thema über InLink unter dem Post eintragen und auf den sozialen Netzwerken mit #tilfoodabc versehen. Ich freue mich riesig über jede Teilnahme. Schau doch mal bei den letzten beiden Beiträgen vorbei, die Rezepte der Teilnehmer sind sehr ansprechend.
Beitrag herzhaft gefüllter Apfel
Beitrag Leibniz Blechkuchen
Weiter geht es mit dem heutigen Rezept. Die Mengenangabe bezieht sich auf eine große Pizza.
Du benötigst:
Teig
- ca. 200g Couscous
- 100ml Wasser
- 2 TL Gemüsebrühe
- Pizzagewürz
- 5 EL Mehl
- 1 EL Butter
Belag
- Tomatensoße
- Blumenkohl klein
- Brokkoli klein
- kleine Dose Mais
- Schinken
- Pizzakäse
Zubereitung:
Fülle den Couscous, das Pizzagewürz und die Gemüsebrühe in eine Schüssel. Erhitze das Wasser in einem Wasserkocher. Sobald das Wasser kocht, schüttest du dieses über den Couscous und lässt das Ganze 5-10 Minuten ziehen. Danach gibst du das Mehl und die Butter hinzu und vermischst alles solange miteinander, bis eine kleblige Masse entsteht.
Diese Masse verteilst du nun auf deinem eingefetteten Blech/Form. Das verteilen ist etwas schwierig, da der Teig sehr klebrig ist.
Den Teig gibst du nun für 7 Minuten bei 180 Grad Umluft in den vorgeheizten Ofen.
In der Zwischenzeit kannst du den Blumenkohl und den Brokkoli vorkochen. Es ist völlig ausreichend wenn du hierfür kleine Köpfe nimmst. Bei uns im Edeka bekommt man eine Packung wo beide Sorten in Miniformat enthalten sind.
Nach den 7 Minuten kannst du deine Pizza mit den oben genannten Zutaten belegen. Die Pizza schmeckt auch mit Salami und Pilzen sehr gut. Den Belag kannst du nach Belieben variieren, wie bei jeder anderen Pizza auch.
Danach kommt das Ganze nochmal für ca 12 Minuten bei gleicher Temperatur in den Ofen.
Tipp: Falls du mal etwas anderes als Tomatensoße probieren möchtest, kann ich dir empfehlen, Tomatenmark mit Kräuterfrischkäse zu mischen und dies als Untergrund zu verwenden.
Guten Apettit!
i-like-shoes
29 März
DAS ist ja ne coole Idee! Habe schon einiges an Pizzaalternativen getestet aber das noch nie. wird nachgemacht!
Katharina
2 August
Also hat der “Teig” bei euch gehalten?
The inspiring life
2 August
Ja, zwar nicht wie ein normaler Teig, aber es war schon recht fest.
Warum? Hat es bei dir nicht geklappt?
dearlicious
29 März
Das ist ja interessant! Ich wollte den Teig mal mit Linsen machen (kam noch ncht dazu). Aber das klingt super! Werde ich auf jeden Fall auch mal testen.
Liebe Grüße,
Dear
Tanjas Bunte Welt
30 März
Hallo Natalie,
schon wieder so etwas Leckeres und irgendwie verfliegt die Zeit.
Muss ich auch mal machen. Danke
Liebe Grüße
Tanja
Debby
31 März
Mhm, das tönt auch superlecker… Meine liebste Pizzavariation ist mit Mais/Polenta.. Aber Couscous tönt auch echt toll, kommt auf meine To-Cook-Liste… =)
Hab einen wunderschönen Tag
Liebe Grüsse Debby
The inspiring life
1 April
Polenta habe ich kürzlich das erste mal gegessen, kannte ich zuvor gar nicht. Als Pizza sicherlich lecker und wirklich außergewöhnlich.
Anke
1 April
Das klingt wirklich sehr lecker. Kommt in jedem Fall auf die Nachkoch-Liste. Ich mag Couscous sehr gern, mein Mann nur so…naja…aber als Pizza gefällt ihm das ganz sicher am besten 🙂
Food ABC: D - Dirt Cake - The inspiring life
12 April
[…] Vergess nicht dein Rezept zu verlinken. Du hast auch noch über 2 Wochen Zeit, Rezepte zum Buchstaben „C“ zu verlinken.Den Post dazu findest du hier:Couscous Pizza […]
Food ABC: [Rezept C] Chili con Tofu – Kartoffeltiger der Blog
5 Mai
[…] Tofu (auch Bohnenquark oder Bohnenkäse genannt) ist ursprünglich ein asiatisches Nahrungsmittel, welches immer mehr auch bei uns gegessen wird. Tofu wird insbesondere von Vegetariern und Veganern als Fleischersatz verwendet. Er wird aus einem weißen Sojabohnenteig hergestellt, der bei der Denaturierung und Koagulation von Proteinen in der Sojamilch entsteht. Der daraus hervorgehende Quark wird entwässert und anschließend zu Blöcken gepresst und ist somit ein ähnliches Verfahren wie bei der Käseherstellung aus Milch. Mehr zum FOOD ABC könnt ihr HIER im ersten Post nachlesen, meine ganzen Rezepte könnt ihr HIER nachlesen! Und Natalies Rezept zum Buchstaben C findet ihr HIER! […]