Der Winter rückt immer näher und das heißt für uns, auf einen Geburtstag folgt der nächste. Irgendwie haben viele unserer Verwandten und Freunde in den Wintermonaten Geburtstag. Zu so einem Anlass lasse ich mir gern etwas einfallen, sei es eine selbst gemachte Karte, selbst gemachte Kosmetik oder wie heute, Motiv-Cupcakes.
Mein Schwiegervater in spe hatte Geburtstag. Sein größtes Hobby ist sein Aquarium und noch dazu liebt er alles, was süß ist. Da lag die Idee recht nah, diese beiden Dinge miteinander zu verbinden und genau aus diesem Grund sind meine ersten Motiv-Cupcakes entstanden. Sei gnädig zu mir, das Ganze ist gar nicht so einfach, wie es aussieht.
Mein Freund hat die Fische mit Hühnern verwechselt, das war wirklich nicht nett. Ich hingegen bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und auch das Geburtstagskind hat sich gefreut.
Nun aber genug Geschwafel, beginnen wir lieber mit dem Rezept.
Du benötigst für 12 Fisch-Cupcakes
Teig:
– 4 große Kinderriegel
– Prise Salz
– 3 Eiweiß
– 130 g Zucker
– 1 Pck. Vanillezucker
– 150 g Butter
– 3 Eigelb
– 130 g Mehl
– 4 TL Kakao
– 1 TL Backpulver
– 12 TL Milch
Topping:
– 4 EL Puderzucker
– 1 Becher Sahne
– 200g Doppelrahmfrischkäse
– Smarties
Zubereitung
Die Zubereitung des Teigs ist dieselbe wie damals bei meinen Kinderriegel-Cupcakes. Du kannst die benötigte Anleitung gern hier nachlesen (klick).
Nachdem die Muffins dann gebacken sind, musst du diese noch ein wenig zurechtschneiden, denn du benötigst für die Motiv-Cupcakes eine gerade Oberfläche.
Danach kannst du dich um das Topping kümmern. Hierfür schlägst du zuerst die Sahne steif, danach gibst du alle weiteren Zutaten, bis auf die Smarties hinzu. Mit einem Handrührgerät verrührst du alles, bis eine glatte, feste Masse entstanden ist. Stell das Ganze nun in den Kühlschrank, bis die Muffins völlig kalt sind.
Danach streichst du deine Cupcakes mit dem Topping ein und dekorierst diese mit den Smarties.
Im Nachhinein hätte ich mich für Mini-Smarities entscheiden sollen, aber auch mit den großen hat es funktioniert.
Lisi Ledbetter
13 Oktober
also ich finde, die fisch erkennt man schon 😉 erinnern mich an den regenbogenfisch!
Vanessa
14 Oktober
Also ich kann auch Fische erkennen! Das Rezept muss einfach gut sein, weil Kinderriegel enthalten sind!! Ein ganz großer Grund, es schnell zu testen. Danke!
Liebst, Vanessa von
http://www.coeurroyal.de
Vesna
14 Oktober
Tolle Idee, finde ich, Einfach aber schön!