Jeder von uns hat irgendwo einen Haufen Stifte rumzuliegen und bei den meisten Frauen stapeln sich auch die Pinsel in irgendeiner Ecke. Um Ordnung ins Chaos zu bringen, habe ich mir eigene Pinsel- und Stifthalter gebastelt und möchte diese DIY-Idee nun mit dir teilen.
Aber wer bin ich eigentlich? Ich bin Jule und blogge auf Floral Heart über Lifestyle-, Beauty- und Fashionthemen. Weiterhin stehen in der monatlichen Blogparade JuSt-DIY meine selbstgefertigten Projekte im Mittelpunkt. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit dem DIY-begeisterten Publikum von The Inspiring Life heute meine Idee präsentieren zu können.
Für diese Behältnisse benötigst du PET-Flaschen, verschiedene Sprayfarben, Klebestreifen in verschiedenen Breiten, eine Schere, ein Cuttermesser und etwas Geduld.
Ich habe mich für eine PET-Flasche von Granini entschieden, da diese auf der Oberfläche gepunktet ist und das einfach besser aussieht, als eine glatte Oberfläche. Meine Sprayfarben waren von edding, aber du kannst hier auch jede andere Farbe verwenden. In unserem Baumarkt war der Preis nur etwas höher im Vergleich zu den No-Name-Farben und dafür sahen die Farben einfach schöner aus.
Wenn du alle Bestandteile besorgt hast, kannst du auch schon starten. Zuerst besprühst du die gereinigten Flaschen mit einer Farbe deiner Wahl. Nach dem Trocknen solltest du schauen, ob es ebenmäßig geworden ist. Ansonsten musst du, wie ich, eine zweite Schicht darüber sprühen.
Wenn dann alles trocken ist, beklebst du die Teile deiner Flasche mit Klebeband, die die jetzige Farbe behalten sollen. Dies ist etwas langwierig und erfordert Geduld, da der Klebestreifen meist nicht so will, wie man selbst und es dadurch lange dauert, bis die Linien glatt und gerade sind.
Nun nimmst du dir die nächste Farbe und sprühst sie auf deine Flasche. Nach etwa 10-15 Minuten Trocknungsphase kannst du die Klebestreifen vorsichtig wieder von der Flasche entfernen. Nun bist du mit der Farbgebung fertig.
Bewaffnet mit einer Schere und / oder einem Cuttermesser beginnen wir nun mit der Formgebung. Hierfür suchst du dir zunächst eine Höhe aus, auf der du deine Flasche abschneiden möchtest. Dann stichst du an dieser Stelle mit dem Cuttermesser ein und schneidest dann mit der Schere eine Runde herum.
Nun befüllst du die Becher mit Sand oder Steinen. Ich habe hierfür Dekosteine verwendet, die ich nicht mehr anderweitig brauchte. Und schon sind deine Pinsel- und Stifthalter fertig. Du kannst sie nun befüllen, in deiner Wohnung aufstellen und für Ordnung sorgen.
TIPP: Wenn du die Flaschen ganz weit oben abschneidest, kannst du sie auch sehr hübsch als Vase verwenden. Das DIY dazu findest du auf meinem Blog. Ich freue mich sehr auf deinen Besuch und hoffe, dass dir meine Pinsel- und Stiftehalter gefallen haben.
Wirst du dieses DIY nachbasteln? Hast du weitere Ideen für Dinge, die man aus diesen Flaschen herstellen kann?
Sabrina Bloggt
11 Juli
So simpel und doch so genial 😀
Da wär ich doch schon wieder niemals drauf gekommen 😀
Tolle Idee, die ich bestimmt i.wann mal nachmachen werde 🙂
LG
Sabrina
Hannah J. - Wonderworld of Books
12 Juli
Hallo liebe Natalie,
ein wunderschönes DIY! 🙂
Ich liebe besonders Upcycling DIY´s, weil sie so praktisch und einfach zu machen sind.
Dein Stiftehalter ist wirklich schön. Das muss ich mir unbedingt gleich mal merken. 🙂
Dein Blog ist übrigens wirklich schön. Ich werde in Zukunft öfters bei Dir vorbeischauen. 🙂
Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Abend,
Hannah
http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de/
<3
Sophie Gessner
13 Juli
Wow was für eine super coole Idee! Meine Schublade platzt bald auch aus allen Ecken, da wäre so eine Halterung eine wirklich tolle Idee!
Liebste Grüße, Sophie
Linsenspiel