Es ist mal wieder Blogparaden-Time hier auf dem Blog und ich freue mich, dass ich mit dabei sein kann.
Das Projekt “Fernweh und Wanderlust läuft den ganzen April, viele tolle Beiträge sind schon online und einige folgen die nächsten Tage noch.
Nachfolgend werde ich dir ein wenig über die Plitvicer Seen in Kroatien erzählen, es ist schon eine Weile her dass dort war, dennoch kann ich mich noch erinnern, wie wenn es gestern gewesen wäre.
Die Plitvicer Seen befinden sich in Kroatien, in der Nähe von der bosnischen Grenze.
Der Nationalpark ist der größte in ganz Kroatien, und da es sich hierbei um Naturdenkmäler handelt, sind die Vorschriften im Park etwas strenger wie vielleicht von dem ein oder anderen gewünscht.
Ich hätte mir damals nichts mehr gewünscht als in das wunderschöne Wasser zu springen und mich unter einen Wasserfall wie in den Shampoowerbungen oft gesehen, zu stellen. Doch daraus wurde nichts, denn hier ist Baden komplett verboten. Im ersten Moment war ich deshalb schon ein wenig enttäuscht, schließlich war die Vorstellung der Werbung fest in meinem Hirn verankert.
Nach einer Weile verschwand mein Ärger und die Faszination hat dessen Platz eingenommen. Die Natur hat mich einfach so umgehauen, dass ich nur noch staunen und ganz ganz viele Bilder schießen konnte.
Insgesamt bekommt man 16 Seen zu sehen, diese sind durch kleine Flüsse oder unterirdische Zuflüsse miteinander verbunden.
Der höchste Wasserfall misst 78 Meter und ist somit auch der größte Wasserfall Kroatiens.
Durch den Park verläuft ein Rundweg, überwiegend läuft man hierbei auf stabilen Holzbrücken. Aber auch waldähnliche Pfade sind dabei. Es ist alles sehr, wobei festes Schuhwerk vorteilhaft ist.
Der Park an sich ist sehr sauber, die Dinge, die von Menschenhand gebaut und angebracht wurden, bestehen aus Naturmaterialien (z.B. Mülleimer, Schilder, Grillhütte etc.) und verschandeln somit nicht den wunderschönen Park.
Der Eintritt ist wie ich finde recht günstig, zumindest für dass, was man zu sehen bekommt, sehr realistisch und nicht überteuert.
Eintrittspreise Hauptsaison:
Erwachsene: 23,50€
Kinder von 7-18 Jahre: 10,50€
Kinder bis 7 Jahre: kostenlos
Es gibt noch Rabatte für Gruppen und Studenten, ich denke das ist aber für diesen Beitrag nicht relevant.
In der Gegend gibt es wunderschöne Hotels, allerdings solltest du wenn du deine nächste Reise an die Plitvicer Seen planst, rechtzeitig buchen.
Wenn du mit dem Auto nach Kroatien fährst, empfehle ich dir nur einen Zwischenstopp von 1-2 Tagen an den Plitvicer Seen zu machen, denn 14 Tage oder länger kannst du dich hier nicht aufhalten, ohne Langeweile zu bekommen. Wenn du aber Mobil bist, kannst du nach dem Zwischenstopp weiter ans Meer fahren (etwa 5 Stunden) und dort deinen Urlaub fortsetzen.
Kroatien muss man in der Regel nicht zuvor buchen, vor Ort findet man wunderschöne Unterkünfte, hier an dem Nationalpark empfehle ich dir wie gesagt aber eine vorherige Buchung.
So, nun sind wir auch schon am Ende von meinem Beitrag, vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen.
Gestern hat Nicole über Fuerteventura geschrieben und morgen findest du den nächsten Beitrag bei Thomas, viel Spaß.
Tanja Gammer
25 April
Wow wunderschön..da will man am liebsten gleich hin.
In Kroatien waren wir zwar schon einmal, aber den Nationalpark haben wir da nicht besucht – Fehler wie ich sehe 😉
Schönes Wochenende Tanja
Magda
25 April
Oh, da war ich letzten Sommer auf Urlaub und es war soooo schön! Ich versteh, dass du Fernweh danach hast, hab ich auch. 🙂
Kaja Stefanija
25 April
Wunderschön! Ich würde am Liebsten gleich dort hinreisen, hier regnet es gerade. 🙁 In meiner Kindheit war ich jeden Sommer in Kroatien, KRK, eine Inselgruppe, die Insel wo wir ein Haus hatten hiess Jelsa. (Meine Mutter stammt aus Kroatien) – Meine Trauminsel bis heute. Leider haben die Kriege viel Unruhe gebracht.
Tolle Bilder, die du uns vorgestellt hast. – ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Kaja
natalieorlob
25 April
Ich war auch schon oft da. Die Insel Pag mag ich sehr gern und das kleine Städtchen Makarska. Jesla kenne ich gar nicht.
Es gibt dort so so viele tolle Orte.
Thomas Jansen
25 April
Wow, das sieht ja toll aus dort. Ein wunderbarer Bericht mit tollen Bildern.
Morgen kommt dann mein Bericht zu der Aktion 😉
LG Thomas
Izabella
25 April
Ich mag die Bilder sehr, sehr gern :3 … Kroatien ist ein wunderbares Reiseland, das leider nicht viele auf dem Schirm haben. Mit meiner Familie bin ich öfters nach Pula gereist.
Dieses Jahr möchte ich zum ersten Mal mit meinem Freund dort hin.
Gruß, Iza
DieCaroline3
25 April
Ersteinmal muss ich dir sagen, sieht dein Header einfach wundervoll aus, wirklich schön! & uhh das sieht total toll aus, ich habe schon einmal einen Wasserfall hier in Deutschland gesehen, davon war ich wirklich fasziniert, das hat einfach immer was!
Und nach Kroatien fahr ich dieses Jahr auf Abifahrt im Juli ich bin gespannt, denke das wird wundervoll, leider nicht in der Nähe davon aber trotzdem hast dus schön dargestellt! 🙂
Nimsaj
25 April
Wow das sieht wirklich traumhaft aus 🙂 schade das man dort nicht baden darf, aber wohl besser so für die Natur! Mit Kroatien habe ich bisher immer nur Strandurlaub verbunden aber cool das es dort auch solche Orte gibt 🙂 mein Freund macht gerade einen Roadtrip in den Iran und war vor kurzem auch in Koratien und haben dort dann einfach gezeltet. Denke mal das kann man in der Nähe des Parkes auch oder?
Liebe Grüße und schönes Wochenende 🙂
Jasmin von nimsajx.blogspot.de
Muhkuh Addict
25 April
Wow, was für Bilder! Die Farben sind der Hammer. :-O
Wir waren auch schon öfter am Überlegen nach Kroatien zu reisen, da wir aber grundsätzlich unsere Hunde mitnehmen, ist das immer mit etwas mehr Planung verbunden. 🙂
Mal schauen, ob wir das irgendwann mal hinkriegen.Die Bilder machen auf jeden Fall Lust drauf.
Liebe Grüße,
die MuhKuh
Salvia von Liebstöckelschuh
25 April
Die Farben sind ja traumhaft! Man kriegt wirklich Lust, sich erst unter den Wasserfall zu stellen und anschließend ins kühle Nass zu springen. Aber es ist sicherlich berechtigt, dass hier baden verboten ist, sonst wäre diese wunderschöne Landschaft sicherlich bald mit Abfällen und sonstigen Hinterlassenschaften versehen…
Liebe Grüße
Salvia von Liebstöckelschuh
natalieorlob
26 April
Ja so würde das sicherlich bald aussehen. Im Grunde ist es gut das man das nicht darf, da gebe ich dir recht, dennoch ist es verlockend.
Maxie Renée
25 April
Die Plitvicer Seen sind echt wahnsinnig schön! Ich war Mitte September mit meinem Freund dort und leider hat es die ganze Zeit geregnet und es war recht kühl, aber durch den Regen und Nebel hatte das Gebiet gleich noch mehr Charme! Dieses Jahr wollen wir uns mal den Nationalpark in Krka anschauen und da darf man – soweit ich weiß – auch in die wunderschön blau-grünen Seen 😉
Liebe Grüße aus Wien!
natalieorlob
26 April
Ja, davon habe ich auch gehört und auch davon, dass man dort baden darf. Wünsche euch viel Spaß.
Marina
26 April
Ich war schon 7 Mal in Kroatien und liebe dieses Land einfach total. Nirgendwo ist es für mich so schön wie dort. An den Plitvicer Seen waren wir noch nie, das steht aber ganz oben auf der Things-to-Do-Liste. Dieses Jahr geht es aber erstmals in die Türkei, ich bin schon gespannt wie es mir dort gefällt.
Liebste Grüße,
Marina von Love & Fashion
lifeoftheninjafamily
26 April
SO meine Liebe, dann probiere ich es nochmal. Ich wurde von meinem Mann schon öfters auf Kroatien aufmerksam gemacht. Er meinte ich würde das Land bestimmt lieben. Mit deinen Bildern bestätigt sich das. Traumhaft. Richtig romantisch und einzigartig. Schön zu sehen, dass es auch noch gut geschützt wird.
Lieben Gruß Marci
Eva Maria
26 April
Wirklich tolle Bilder 🙂 Ich war auch schon einmal dort, ist aber sicher schon 10 Jahre aus. Als wir damals dort waren, gab es bestimmte Plätze wo man auch baden durfte. 🙂
Liebe Grüße Eva von http://www.stilechtes.blogspot.com
natalieorlob
26 April
Echt, das war sicherlich ein Traum.
Hannah Stuetzer
26 April
Meine Eltern waren auch dort als ich in Amerika war. Ich war so eifersüchtig. Die Bilder die mir meine Mama gezeigt hat waren soooo großartig. Vielleicht sollte ich ja dieses Jahr nach Kroatien fahren im Sommer und gleich mal einen Stopp dort machen. 🙂
Liebste Grüße, Hannah. 🙂
Anna Diaries
27 April
Gott sieht das super aus. Das Wasser hat mal eine geniale Farbe.
Kroation ist definitiv eine Reise wert, allerdings haben wir es noch nicht geschafft. Mal sehen, wann dies der Fall sein wird 😀
Mimi Sunshine
28 April
Wow, das schaut ja fantastisch aus. Solche Orte sind einfach magisch, fesselnd und wunderbar. Sollte ich jemals die Möglichkeit haben da hin zu kommen, weiß ich jetzt schon, dass ich meinen Blick nicht von diesem wunderbaren Ort abwenden kann.
Danke fürs Zeigen 🙂
Liebe Grüße
Mimi
Miracles Happen
1 Mai
Das ist soo wunderschön! Letztes Jahr war ich auch dort, aber leider habe ich die Wasserfälle nicht gesehen 🙁
Ariane
3 Mai
Das Wasser sieht echt traumhaft aus, so schön 🙂 Wirklich ein Traum! Aber ich finds ganz schön teuer, als ich in Südosteuropa unterwegs war, hatte ich das Gefühl, dass Eintrittspreise in Nationalparks & Co. eher symbolische Preise waren, das hat immer nur so 1-2 Euro gekostet. Da sind 23 Euro dann schon ein stolzer Gegensatz 😮
Leeri
3 Mai
Es sieht wirklich schön aus, habe noch nie von gehört 🙂 aber wirklich wunderschön, vor allem die Wasserfälle 🙂
Plussize-Crush
3 Mai
also ich kenne ja so einige Ecken von Kroatien und bin fast jedes Jahr bei der Familie unten aber ich habe es einfach noch nie, nie an die Plitvicer Seen geschafft und habe nach deinem Artikel die Lust sofort meine Sachen zu packen und dort hin zu fahren.
Fernweh-Alarm 🙂
Fernweh & Wanderlust im Westen der USA
21 Juni
[…] schreiben Blogger über ihre liebsten Reiseziele. Gerstern ging es auf dem Blog von Natalie nach Kroatien, morgen auf dem Blog von Johanna nach […]