READING

Blogparade "Blog Equipment"

Blogparade "Blog Equipment"

Blogparade: Blog-Equipment

Jessica von Freakin Minds hat eine Blogparade gegründet, hierbei geht es um das Blog Equipment, welches wir regelmäßig benutzen und uns das Bloggen vereinfacht, kurz, welche Dinge wir beim Bloggen nicht missen wollen. 6 Bloggerinnen haben bereits vorher ihre liebsten Equipments vorgestellt und ich gebe heute somit das Schlusslicht ab.

Um meine Ideen zu neuen Beiträgen festzuhalten und meine Beiträge zeitlich zu planen, benutze ich die Jorte App, diese habe ich hier (klick) schon mal ausführlich vorgestellt und finde sie nach wie vor TOP!
Wenn man regelmäßig bloggt, ist es, wie ich finde sehr wichtig, mindestens einen monatlichen Überblick über die Beiträge zu haben. Klar schiebe ich auch mal einen Beitrag dazwischen, grob plane ich aber mindestens einen Monat vor, damit ich auch genug Zeit habe die Beiträge zu verfassen, Bilder zu machen, etc.!

Für Stichpunkte benutze ich die SNote Funktion auf meinem Handy, da kann man Textdateien öffnen und wie am PC Notizen, Texte etc. abspeichern.

Das Wichtigste ist für mich meine Kamera. Hier benutze ich die Canon 550 D. Sicherlich würde sich eine andere genauso eignen, eine gute Kamera finde ich allerdings sehr wichtig. Blogs die nur aus Text bestehen langweilen mich schnell und schlechte Bilder schaue ich mir auch ungern an. Ein Blog hat für mich auch etwas mit Ästhetik zutun und da gehören neben einem schicken Design auch gute Bilder. Was gut und schön ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und auch Handys machen mittlerweile ansehnliche Bilder.
Das Fotografieren als solches gehört für mich auch einfach zum Bloggen dazu, ich brauche keinen Blog zum Fotografieren, aber eine Kamera um zu bloggen.

Canon 550D

Neben dem Standardobjektiv habe ich mir noch eine Festbrennweite zugelegt (Canon 50mm 1.8)!
Dieses benutze ich allerdings sehr selten, wenn eigentlich nur für Porträts.
Für Videos oder wenn mich niemand fotografieren kann habe ich noch ein Stativ von Hama und einen Fernauslöser ebenfalls von Hama.

Festbrennweite: Canon 50mm 1.8

Zum Bearbeiten meiner Bilder benutze ich überwiegend Photoscape. Es ist kostenlos und supereinfach. Da ich meist nur das Licht nachbearbeite, reicht dieses Programm vollkommen. Ich besitze zwar auch Photoshop Elements, habe mich da bisher aber noch nicht damit wirklich auseinandergesetzt (Schande über mein Haupt)

Kostenlose Bildbearbeitung: Photoscape

Meine Texte schreibe ich immer direkt auf Blogger und die Rechtschreibung überprüfe ich auf Duden.de.
Die Bilder verkleinere ich mit Paint und schneide sie mit diesem Programm auch zu.
Für meine Food-Pics bin ich gerade noch auf der Suche nach verschiedenen Untergründen. Ich habe dafür aber schon etwas ins Auge gefasst, deshalb wird sich in diesem Bereich mein Equipment sicherlich noch etwas erweitern.

Weil für mich zum Bloggen auch das Lesen von anderen Blogs dazugehört, benutze ich hierfür Bloglovin. Schon von Anfang an war es mein liebstes Lesetool, es ist einfach, gut strukturiert und man kann leicht Blogger die Bloglovin nicht benutzen ebenso hinzufügen.

Feedreader: Bloglovin

Das wars nun auch schon, so viel Blog-Equipment besitze ich gar nicht und vieles davon hätte ich sicherlich auch so, wie zum Beispiel meine Kamera.
Meinen Laptop und die Speicherkarte für die Kamera muss ich hier denke ich nicht aufzählen, ohne würde es ja gar nicht gehen, außer ich würde immer ein Internetcafé aufsuchen ;). Zum Speichern meiner Daten und Bilder habe ich eine externe Festplatte. Ich speichere alles doppelt, damit ganz sicher nichts verloren geht, also einmal auf dem Laptop und einmal auf der externen Festplatte.

Bei den anderen Damen gab es die Woche über auch tolle Beiträge,  es lohnt sich sicherlich vorbeizuschauen.
Viel Spaß und danke fürs Lesen. 🙂


  1. Was eine coole Idee für eine Bloggerparade! Vielen lieben Dank für die Einblick 🙂

  2. Super Post 🙂

  3. Ein wirklich sehr interessanter Artikel! Ich blogge selbst auch – vielleicht hast Du ja Lust mal bei mir vorbeizuschauen…ich würde mich freuen 😉

  4. Toller Post, dachte nicht das du aktiv auf Bloglovin bist. Ich komme kaum dazu.
    LG Tanja

    • Hahaha dachtest du ich lese keine anderen Blogs oder dachtest du über ein anderes Tool?

    • Nene das war mir klar, aber ich lese hauptsächlich über die Mails und FB. Es ist alles so zeitraubend…wahnsinn. Ich lese auch mehr als das ich Leser habe, kommt mir zumindest so vor 😉

  5. Das ist eine tolle Bloggeraktion! ♥

    Eine gute Kamera finde ich auch wichtig, Handyfotos mag ich oft nicht so sehr. Ich bearbeite genauso wie du meine Bilder mit Photoscape (träume aber heimlich von PS und Lightroom) und habe mir neulich auch das Festbrennweite Objektiv von Canon zugelegt, finde es super, sowohl bei Potraits, Tieren (wobei ich hier auch noch für das 70-200mm Objektiv von Canon sparen möchte) als auch bei Landschafts- und Naturfotografie (wobei ich bei Naturzeug auch gern zu meinem Telezoom- und Makroobjektiv greife)

    So eine Blogpost Planungsapp ist interessant! 🙂

    Grüsse ♥

  6. Sehr interessant 🙂 Ich finde Bloglovin auch am praktischsten weil man am besten den Überblick hat. Und so freu ihc mich jeden Tag auf die ganzen tollen neuen Posts (Auch von dir ;))
    Liebste Grüße
    Lea

  7. Haha.. die gute alte Rechtschreibung kontrolliere ich auch mit Duden xD Das hatte ich ja ganz vergessen aufzuführen. Irgendwie zeigt mir dein Bild, dass es ja gar nicht so schwer sein sollte in Photoscape die Helligkeit und so zu ändern. Vielleicht sollte ich mich da doch mal ran trauen….
    Ein sehr schöner Post, es war mir mal wieder ein Fest eine Blogparade mit euch und vor allem dir zu starten 😀

    Liebe Grüße
    Jule

    • Photpscape ist wirklich super einfach. 2-3 Klicks und schon sind die Bilder heller.
      Mir war es auch wieder ein Vergnügen 😉

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert