Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lange ich für diesen Post gebraucht habe aber endlich ist es so weit und ich kann euch die selbst gemachte Hochzeitstorte präsentieren.
Los gehts:
Boden:
Der Tortenboden stammt von einer Konditorei. Hier haben wir 3 Tortenböden bestellt, die jeweils eine andere Größe haben.
Buttercreme Zutaten:
– 2 Päckchen Vanillepudding + 1L Milch + 12 EL Zucker
– 5EL Zucker
– 1500g Butter
– Wasser
Der Vanillepudding wird nach Herstellerangabe gekocht. Danach muss der Pudding kaltgestellt werden, hier ist es wichtig, dass Zucker draufstreut wird, damit der Pudding keine Haut bildet.Der Vanillepudding wird nun zur Seite gestellt.Auf einem Brett wird nun die komplette Butter in kleine Vierecke geschnitten. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Raumtemperatur hat. Wenn dies geschehen ist, wird die Butter unter den Vanillepudding mit einem Handrührgerät geschlagen. Sobald eine homogene Masse entstanden ist, wird die Buttercreme zur Seite gestellt.Nun werden 5 EL Zucker benötigt, diese werden in einem Topf mit Wasser erhitzt. Der Zucker löst sich auf und alles muss so lange gekocht werden, bis das Wasser sich rauszieht. Danach wird der Zucker auf höchster Stufe in die
Buttercrememasse eingerührt.
Erdbeertorte Zutaten:
– Buttercreme
– ca. 3kg Erdbeeren
Zuerst wird der Erste von 3 Böden zur Hand genommen. Hierauf wird Buttercreme verstrichen. Danach werden die Erdbeeren halbiert und
dicht aneinander auf die Buttercreme gelegt. Hiernach kommt der zweite Teil des Bodens sowie wieder Buttercreme und Erdbeeren. Zum Schluss kommt der letzte Boden obendrauf und die ganze Torte wird mit Buttercreme glatt bestrichen.
Schokoladentorte Zutaten:
– Buttercreme
– dunkle Kuvertüre
Die dunkle Kuvertüre wird im Wasserbad geschmolzen. Die geschmolzene Kuvertüre wird je nach Geschmack nach und nach in die Buttercreme gerührt. Hiernach wird der erste vom mittleren Boden zur Hand genommen, dieser wird mit Schokocreme bestrichen. Danach folgt ein Boden, der mit weißer Buttercreme bestrichen wird. Um einen besonderen Effekt zu erreichen, wird die geschmolzene Schokolade auf die Buttercreme gegossen. Hiernach wird die Kuvertüre leicht in die Creme gehoben. Zum Schluss kommt wieder ein Boden und die komplette Torte wird wieder mit Buttercreme glatt gestrichen.
Himbeertorte Zutaten:
– Buttercreme
– ca. 700g
Nun wird der dritte Tortenboden zur Hand genommen und Buttercreme darauf verstrichen. Danach werden die Himbeeren dicht aneinandergelegt. Hiernach kommt der zweite Teil des Bodens sowie wieder Buttercreme und Himbeeren. Zum Schluss kommt der letzte Boden obendrauf und die ganze Torte wird mit Buttercreme wie die Torten zuvor glatt bestrichen.
Ganz zum Schluss wird die Torte noch mit weißer Kuvertüre übergossen.
Hierfür benötigt man:
– 3kg weiße Kuvertüre
– 1L Sahne
Als Erstes wird die Sahne gekocht und die Kuvertüre kleingemacht. Die
Schokolade kommt in eine Schüssel, und sobald die Sahne kocht, wird
diese langsam über die Kuvertüre geschüttet und unter gerührt, bis eine
homogene Masse entsteht.Die Masse muss nun auf Körpertemperatur runterkühlen, bevor die Torte überzogen werden kann.
Sobald also die Masse abgekühlt ist, werden die Torten aus dem Kühlschrank geholt und auf Gitter gestellt. Mit einem Soßenlöffel wird die Masse über die Torte gegossen und leicht verstrichen. Dabei muss drauf geachtet werden, dass der Rand komplett bedeckt ist. Wenn der größte Teil der Masse abgelaufen ist, wird an Messer zur Hand genommen. Mit diesem Messer wird der Tortenrand von dem Gitter gelöst. Die Torte wird vom Gitter gehoben und kaltgestellt.Bevor die Torte dekoriert werden kann, muss sie 12 Stunden im Kühlschrank gestanden haben.
Für die Deko benötigt man:
– Spritzbeutel
– Lochtülle
– Buttercreme
– Plastikblumen
– Dekoband
Und zum Schluss war die Arbeit zwar nicht umsonst, aber in kürzester Zeit sieht diese schöne Torte so aus….
Rita Vuia
6 August
Wunderschön geworden und zum Essen ist sie ja da. Gut dass man sie vorher fotografieren kann, als Andenken.
natalieorlob
11 August
Das stimmt, alles andere wäre sehr schade
Nina
10 August
Ja super! Die Torte sieht echt mega gelungen aus, hätte ich nicht erwartet, dass sie selbstgemacht ist. Und ganz ehrlich, alle Hochzeitstorten sehen nach kurzer Zeit so aus 😉 Solange sie lecker war, passt doch alles.
Liebe Grüße,
Nina von den Daisies
natalieorlob
11 August
Zwischendrin sah sie echt hässlich aus, hätte auch nicht gedacht das sie am Ende so schön wird 🙂