READING

Automatische Bildoptimierung durch Google+

Automatische Bildoptimierung durch Google+

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass eure Bilder seit gut 4 Wochen anders hochgeladen werden, als sie eigentlich ursprünglich von euch fotografiert wurden? Nein, dann achtet mal darauf und ihr werdet sehr schnell einen Unterschied feststellen.

Warum ist das so?
Wenn man ein Bild auf seinem Blog hochladen möchte, wird dieses auch automatisch in Google+ eingebunden. Ihr kennt ja sicherlich euer Picasa Album, hier sind alle Bilder gespeichert, die ihr je auf eurem Blog hochgeladen habt, dieses Album ist nun auch mit Google+ verknüpft.
Seit einigen Wochen gibt es auf Google+ eine neue Funktion, die dafür sorgt, dass die Bilder automatisch optimiert werden. Warum das eingeführt wurde, kann ich leider nicht sagen, den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
Das Ganze fällt nicht bei allen Bildern auf, mir ist es aufgefallen als ich einen Post über neue Ringe vorbereitet habe. In der Vorschau bemerkte ich, dass das Bild nichts mehr mit dem zutun hatte, welches ich hochgeladen habe.

Automatische Bildoptimierung durch Google+

Wie ihr sehen könnt, ist der Unterschied schon erheblich.
Da ich möchte, dass ihr meine originalen Bilder zu Gesicht bekommt, habe ich ein wenig recherchiert und zum Glück kann man diese Einstellung ganz einfach herausnehmen.
Hierfür geht ihr einfach auf euer Google+ Profil, unter Einstellungen gibt es die Unterkategorie Fotos und dort müsst ihr den Haken bei automatische Bildoptimierung entfernen.
Dadurch werden eure Bilder zukünftig wieder so gezeigt, wie ihr sie auch hochladet.

Um die letzten Wochen rückgängig zu machen, braucht man allerdings wirklich viel Geduld. Ich habe mir die Arbeit nicht gemacht, erkläre euch aber dennoch schnell, wie es geht.
Hier geht ihr einfach wieder auf euer Google+ Profil und dann auf Fotos. Nun müsst ihr jedes einzelne Bild anklicken und unter “mehr” könnt ihr den Haken bei automatische Optimierung entfernen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, und falls es euch noch nicht aufgefallen ist, schaut euch eure Bilder noch mal genau an.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Restsonntag und hebe mein Glas auf unoptimierte Bilder. 🙂


  1. copy.cat

    20 Oktober

    Danke für den Hinweis! 🙂 ist echt nützlich

  2. Yoyó

    20 Oktober

    Danke! Habe ich noch gar nicht gemerkt. :O

  3. Vscream

    20 Oktober

    Vielen Dank für den Hinweis!
    Ich habe schon gedacht, es liegt an meinen Bildern, denn das Gesicht wurde immer fleckig angezeigt.
    Dankeschön 🙂

  4. das ist ja blöd 😮
    zum glück bin ich bei wordpress
    und habe meinen eigenen speicherplatz 😀

  5. Tabea

    20 Oktober

    was, wenn man kein Google+ Profil hat und auch keins anlegen will?

  6. Hallo Natalie 🙂
    Ich hatte bereits auf einem anderen Blog darüber gelesen. Das die hoch geladenen Fotos einen Grauschleier aufzeigen. Das ist bei meinen Fotos zwar nicht der Fall. Aber ich habe das Häkchen sicherheitshalber raus genommen. Vielen Dank für deine hilfreiche Beschreibung. Ohne Dich Natalie hätte ich das nicht gefunden.

    Ich überlege das Google+ auszuschalten. Ich finde es echt unübersichtlich und mag es gar nicht. Mir langt GFC und Bloglovin.

    Liebe Grüße, Brooke.

    • natalieorlob

      20 Oktober

      Wenn du google+ abschaltest oder gar kein Profil hättest, hast du dennoch genau das selbe Problem mit deinen Bildern, da der blog über blogspot so oder so teilweise über google+ läuft.
      Ich mag es auch nicht, aber ich denke solange man bei google bloggt, muss man mit solchen Änderungen leben 🙁

  7. Ich hab davon auch berichtet und mich zuerst gewundert, warum meine Bilder so komisch teilweise aussehen :/ echt ne frechheit :/

  8. Danke! Find das total gemein von Google, das einfach ohne Vorwarnung einzuführen. Ich dachte schon, dass ich meine Bilder ausversehen falsch bearbeite oder sonstwas… ist aber auch gemein, dass man sich dafür extra bei Google+ anmelden muss, um das auszuschalten :D.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert